Online-Magazin für Minden und Umgebung

3. Kompanie schnappt sich Maibaum

Minden -

20170520-hallo-minden-dritte-kompanie-klaut-maibaum

Da dürfte die Junggesellen-Kompanie nicht schlecht gestaunt haben. Die 3. Kompanie hat sich am vergangenen Donnerstag den Maibaum, der vorm Victoria-Hotel aufgestellt war, "unter den Nagel gerissen". Nachdem sie diesen beim Aufstellen des Baumes symbolisch "geklaut" hatten, wollten sie ihn nun ganz haben.  

Bildergalerie

Traditionell wird der Maibaum am 30. April feierlich vor dem Victoria-Hotel aufgebaut. Dafür ist die Junggesellen-Kompanie verantwortlich. Der schön geschmückte Baum repräsentiert das gesamte Mindener Bürgerbataillon. Erstmals wurde der Baum 2009 aufgestellt. Steht der Baum, haben die übrigen Kompanien Gelegenheit den Baum symbolisch zu "klauen". Dies gelingt, wenn es eine Kompanie schafft, die Junggesellen vom Baum zu trennen.

2017 gelang dies der 3. Kompanie, doch diese wollte sich nicht damit zufrieden geben. Sie beschlossen sich den Maibaum ganz "unter den Nagel" zu reißen. Am vergangenen Donnerstag versammelten sich einige Mitglieder auf dem Marktplatz, montierten das Gestell ab, verfrachteten die Krone samt Schilder in einen Lieferwagen und trugen den Baum die Obermarktstraße entlang bis in ihr Quartier am Weingarten. Da zu der Zeit gerade die Baustellen-Party stattfand, gab es auch Gelegenheit zur Stärkung.


Das ist auch interessant:

Wirtschaftswachstum füllt Gemeindekassen

27 Schulen im Mühlenkreis als 'gesund' ausgezeichnet

Schwangere Sozia zieht sich Verletzungen zu

Einbrecher wüten in Kiosk