Online-Magazin für Minden und Umgebung

Anrufer geben sich als Polizisten aus

Minden-Lübbecke -

20170425 hallo minden falsche polizisten rufen an

In den Abendstunden des Montags meldeten sich auf der Leitstelle der Polizei Minden-Lübbecke mehrere Hinweisgeber, die Angaben zu Anrufen Unbekannter machten, welche sich als Polizisten ausgaben. Ebenso berichteten sie, dass im Telefondisplay jeweils die Rufnummer 0571-110 angezeigt wurde. Nach derzeitigen Erkenntnisstand verhielten sich die Angerufenen aber besonnen und fielen nicht auf die Betrüger herein.

Ziel der Betrüger waren Telefonanschlüsse im Bereich Petershagen. Die Anrufer gaben sich als Polizisten aus, indem sie ihren Gesprächspartner von Ermittlungen im Rahmen einer Tatortaufnahme berichteten. Hierbei sei man auf ein Notizbuch gestoßen, in denen die Personalien der Angerufenen aufgeführt seien. Anschließend wollte der "falsche Polizist" Angaben zu Wertgegenständen und sonstige Vermögenswerte erlangen. Hier wurden die potenziellen Opfer skeptisch, legten auf, oder beabsichtigten Rückrufe bei der Polizei.

In diesen Zusammenhang warnt die Polizei davor, auf solche Anrufe zu reagieren und persönliche Angaben zu machen.

(Text: Polizei, Symbolfoto: Archiv)

Das ist auch interessant:

Hier wird diese Woche geblitzt

Prima Klima für Porta - Klimaschutzinitiative

Kinderwagen hinter Pkw hergezogen - Opa sitzt im Kofferraum

Autofahrer wird dreimal geblitzt