Online-Magazin für Minden und Umgebung

Ausstellung: Fotowettbewerb 'Natur zwischen Rhein & Weser' im Moorhus

Lübbecke -

20171021-hallo-minden-nabu

Julia Kreimeier und Nicolai Meyer sind beeindruckt vom Lichterspiel der Flusslandschaft.

Der NABU NRW und sein Partner CEWE haben im NABU Besucherzentrum in Lübbecke die Foto-Ausstellung „Natur zwischen Rhein und Weser“ eröffnet. Die Ausstellung basiert auf einem Fotowettbewerb zum 50-jährigen Jubiläum des NABU NRW im vergangenen Jahr, der ein großer Erfolg war: Über 400 Fotografen schickten mehr als 2300 Motive ein. 40 dieser Fotos, darunter die zehn Gewinner, sind jetzt als hochwertige Fotodrucke in einer Ausstellung zu sehen. Die Ausstellung ist bis zum 3. November im Moorhus in Lübbecke zu sehen.

Nordrhein-Westfalen ist ein vielfältiges Land, das auch seine natürlichen Reize hat. Wilde Tiere und prächtige Pflanzen leben in Wäldern, Heiden oder Flüssen zwischen Rhein und Weser. Doch nicht bloß in der freien Landschaft, auch in direkter Nachbarschaft zu uns Menschen hat sich die Natur ihre Nischen erobert. Es gab im Jahr 2016 also genug Gründe für den NABU-Landesverband Nordrhein-Westfalen, um anlässlich des Jubiläums gemeinsam mit dem Partner CEWE zu einem Fotowettbewerb aufzurufen. So ist eine beeindruckende Vielfalt an Tier-, Pflanzen- und Landschaftsmotiven als Ergebnis zusammengekommen - so vielseitig wie unser Bundesland.

Damit möglichst viele Menschen in den Genuss dieses beeindruckenden Ergebnisses kommen, hat CEWE mit den zehn Gewinner-Fotos und weiteren 30 Motiven eine hochwertige Ausstellung produziert. Die Gewinnerfotos waren erstmals kurz im November 2016 auf der Bundesvertreterversammlung des NABU in Essen zu sehen. Im Laufe des Jahres 2017 ist die komplette Ausstellung quer durch Nordrhein-Westfalen gewandert. Die Ausstellung wurde in den vergangenen Monaten schon unter anderem auf der Landesgartenschau im Prinzenpalais in Bad Lippspringe oder auf Vogelsang IP im Nationalpark Eifel gezeigt.

Die Motivauswahl zeigt deutlich, wie vielfältig die Natur in Nordrhein-Westfalen ist. Mit dem Kleinen Sonnentau findet sich z.B. auch eine der botanischen Raritäten, die auch im heimischen Großen Torfmoor zu finden ist.

Weitere Informationen und die kommenden Termine unter:
www.NABU-NRW.de/Fotowettbewerb

Informationen zum Angebot des Moorhus und die aktuellen Öffnungszeiten finden sich unter: www.moorhus.eu

(Text und Foto: NABU Minden-Lübbecke)

Das ist auch interessant:

Polizei führt über 440 Kontrollen durch

Kinder nehmen unbekannte Pillen ein

Vorbereitungen für Sanierung des Rathauskomplexes laufen

Vier Firmeneinbrüche in einer Nacht