Online-Magazin für Minden und Umgebung

Benefiz: Knapp 2500 Euro wurden gespendet

Minden -

Die Lage von Millionen Flüchtlingen in Nahost schreit nach internationaler Hilfe. Auch Weserstädter wollten helfen. Vor wenigen Wochen ist daher ein lokales Bündnis für Flüchtlingshilfe entstanden - "Minden Hand in Hand".
Auf einer Auftaktveranstaltung stellte sich das Bündnis der Öffentlichkeit vor. Dazu fand am Donnerstag, 5. Februar, eine Benefiz-Veranstaltung mit sieben Mindener Künstlern statt. Ort der Veranstaltung war das Kulturzentrum BÜZ.

(Weitere Videos findet Ihr hier: Link)

Musikalisch-literarischer Abend

Alle Künstler hatten ihr Mitwirken spontan zugesagt. Sie verzichteten für den Abend auf Gage. Der Erlös der Veranstaltung und Spenden kommen der Winternothilfe in Syrien/Irak und bedürftigen Flüchtlinge in Minden zugute. Es kamen Spenden in Höhe von ca. 2500 € zusammen.

Für den literarischen Teil des unterhaltsamen Abends sorgten der Kutenhauser Schriftsteller und Rezitator Burkhard Hedtmann und die beiden als Die Vorleserinnen bekannten Annette Ziebecker und Angelika van Wüllen.
Musikalisch erfreute uns mit ihrem heiter-melancholischen Swingfolk das Trio Dorado Vagabundi mit Anton Sjarov, Helga Freude und Michele Nigliazzo. Ihre Lieder arrangieren sie für Violine, Kontrabaß, Gitarre und Gesang. Der virtuose Flamenco-Gitarrist Willi Grote verzauberte mit seinem leidenschaftlichen Spiel und der feurige Flamencotanz von Martina Sjarov heizte den Besuchern ein.

'Minden Hand in Hand' stellt sich vor

Vor dem kulturellen Teil erläuterten Initiator Detlef Müller und der Vorsitzende des Integrationsrates Kameran Ebrahim die Entstehung des Bündnisses und seine Ziele. Es wurde klar, dass gerade jetzt im Winter eine große Bevölkerungsgruppe massiv auf Hilfe von Außen angewiesen ist. Zudem erklärte Detlef Müller, warum es so schwierig sei Sachspenden in die Flüchtlingsgebiete zu bekommen. Ein Transport sei mit ca. 6000 € verhältnismäßig teuer und damit wäre man noch nicht einmal über die Grenze der Türkei/Syrien gekommen. Somit seien Geldspenden einfach sinnvoller.

Auch nach dem Abend kann für die Winternothilfe gespendet werden. Die beiden stellvertretenden Bürgermeister/-innen Ulrieke Schulze und Harald Steinmetz haben dafür ein Spendenkonto eingerichtet.

Wer das Bündnis mit einer Spende unterstützen möchte, hier das Spendenkonto:

EMPFÄNGER - H. Steinmetz und U. Schulze, "Minden Hand in Hand"

BANK - Sparkasse Minden-Lübbecke

IBAN - DE70 4905 0101 0040 1293 48

BIC - WELADED1MIN

VERWENDUNG - Winternothilfe

Bildergalerie

(Fotos: Oliver Hallmann)