Online-Magazin für Minden und Umgebung

Blutspende am 10. September in Barkhausen

Porta Westfalica -

20150904 hallo minden blutspende barkhausen porta westfalica

Das Rote Kreuz ruft in Barkhausen am Donnerstag, 10. September, von 16 bis 20 Uhr zur Blutspende auf. Da die Grundschule zurzeit nicht zur Verfügung steht, findet die Blutspendeaktion im Martin-Luther-Haus, Pfarrstraße 8, statt.

Nach den Sommerferien Leben retten
Während der Reisezeit und an den schwül-heißen Tagen kamen meist weniger Blutspender als gewünscht. Nach den Sommerferien gilt es nun, wieder eine nachhaltige Sicherheitsreserve der lebensrettenden Blutkonserven aufzubauen. Nur dann kann jeder Patient, nur dann kann jedes Unfallopfer gut und sicher versorgt werden.

Geschenkt: ein vielseitiger Schlüsselanhänger
In diesem Sommer schenkt der DRK-Blutspendedienst den Besuchern der Blutspendetermine einen vielseitigen Schlüsselanhänger, der auch als Flaschenöffner und Gurtschneider dient.

Was passiert bei einer Blutspende?
Wer Blut spenden möchte, muss mindestens 18 Jahre alt sein und sich gesund fühlen.
Zum Blutspendetermin bitte den Personalausweis und - falls vorhanden - den Blutspendeausweis mitbringen. Die eigentliche Blutspende dauert etwa fünf bis zehn Minuten. Danach bleibt man noch zehn Minuten lang ganz entspannt liegen. Zum angenehmen Abschluss der guten Tat lädt das Rote Kreuz zu einem leckeren Imbiss ein.
Im Labor des Blutspendedienstes folgen Untersuchungen auf Infektionskrankheiten. Jeder Blutspender erhält einen Blutspendeausweis mit seiner Blutgruppe.

(Text: Deutsches Rotes Kreuz)

Das ist auch interessant:

Brand in Mehrfamilienhaus gelöscht

Unfall auf der Nordbrücke Richtung Leteln

Engagement der Mindener ist groß

Sechs Bienenstöcke von Unbekannten beschädigt

Lichtgraffiti und Urban Hacking