Online-Magazin für Minden und Umgebung

Bombe entschärft – Anwohner kehren in der Nacht zurück

Minden -

20180118 hallo minden bombe 20

Die Entschärfung der Bombe wurde in der Nacht zum heutigen Donnerstag erfolgreich abgeschlossen. Die Bewohner konnten ab 1.30 Uhr wieder zurück in ihre Häuser und Wohnungen. Am 17. Januar 2018 war in der Windmühlenstraße in Minden eine 1000 Kilogramm schwere Bombe aus dem Zweiten Weltkrieg gefunden worden.

Das betroffene Gebiet war mit einem Radius von 1200 Metern rund um den Fundort geräumt worden. Rund 3400 Bürgerinnen und Bürger betraf die Evakuierung. Der Krisenstab des Kreises, der Stab für außergewöhnliche Ereignisse der Stadt Minden sowie die Einsatzleitung des Kreises und der Feuerwehr Minden leisteten seit den Mittagsstunden ihren Dienst. Der Kampfmittelbeseitigungsdienst war ebenfalls seither vor Ort.

Zusammenstellung der Fakten:

- Bombenfund 17. Januar 2018 Windmühlenstraße Minden, 1000-kg-Bombe aus dem zweiten Weltkrieg mit zwei mechanischen Zündern.

- Evakuierungsradius 1200 Meter

- Polizei, Feuerwehr Minden, DRK und überörtliche Einsatzkräfte waren beteiligt

- Überörtliche Einsatzkräfte von Bielefeld, Gütersloh, Lippe und Herford kamen hinzu

- Betroffen waren 3400 Bürgerinnen und Bürger sowie die Weser, der Mittellandkanal und die Bahnstrecke, es handelte sich um ein hauptsächlich von Firmen besiedeltes Gebiet.

- Anlaufpunkt war die Primus-Schule, Olafstr. 5. Evakuierungsbusse fuhren auf zwei Linien. 

- 30 Mitarbeitende der Stadt Minden informierten Anwohner die ihre Wohnungen verlassen mussten. Einige Personen hatten sich geweigert, ihre Wohnungen zu verlassen.

>>> Hier geht es zum Hauptartikel mit allen weiteren Infos <<<

(Text und Foto: Stadt Minden)

Das ist auch interessant:

Brandanschlag auf syrischen Laden: Mordkommission ermittelt

Schildkröte gefunden: Besitzer gesucht

Chemie-Unfall sorgt für großen Einsatz der Feuerwehr

LKW auf der A2 in Schlangenlinien unterwegs