Online-Magazin für Minden und Umgebung

Brand in der Innenstadt - 36-jähriger dringend tatverdächtig

Stadthagen -

20180114 hallo minden brand in stadthagens innenstadt

Am Samstagmorgen, 13.01.2018, gegen 04.05 Uhr entdeckte ein Stadthäger auf dem Weg zur Arbeit eine brennende Mülltonne in der Gerbergasse. Umgehend alarmierte er Polizei und Feuerwehr. Der Brand hatte sich beim Eintreffen der Rettungskräfte bereits ausgedehnt und gefährdete mittlerweile das Gebäude der benachbarten Tanzschule sowie das gegenüberliegende Hotel.

Aufgrund der zentralen Lage in der Stadthäger Innenstadt mit enger, zum Teil historischer Bebauung, wurden insgesamt ca. 150 Feuerwehrleute inklusive der Hubrettungsbühne eingesetzt. Das Feuer entwickelte sehr starken Qualm, der in die Hotelräume hinein zog. Feuerwehrleute unter Atemschutz evakuierten 5 Gäste aus ihren Unterkünften.

Im Laufe des Vormittags entwickelte sich im Bereich der Kernstadt ein kleines Verkehrschaos, da der gesamte Hundemarkt, die Zufahrten zur Tiefgarage wie auch die Niedernstraße nicht genutzt werden konnten, der Fahrzeugverkehr jedoch trotzdem in diesen Bereich hineindrängte. Eine zusätzliche Schwierigkeit ergab sich aus den Behinderungen für die Wochenmarktbeschicker und - besucher.

Durch ihr schnelles Eingreifen konnte die Feuerwehr ein Übergreifen auf umliegende Gebäude verhindern. Personen kamen nach ersten Informationen nicht zu Schaden. Die Höhe des Sachschadens kann zur zeit noch nicht geschätzt werden.

Der Zeuge bemerkte zusätzlich eine Person in der Nähe des Tatortes. Während sich diese verdächtige Person vom Brandort entfernte, folgte der mutige und sehr umsichtige Stadthäger dem Verdächtigen und informierte unterdessen die Polizei.

In der Habichhorster Straße konnten die Beamten des Kommissariates diesen Mann vorläufig festnehmen. Aufgrund von Zeugenaussagen und weiterer Verdachtsmomente beantragte die Staatsanwaltschaft Bückeburg gegen den 36-Jährigen einen Untersuchungshaftbefehl. Der Stadthäger Haftrichter erließ am Nachmittag den U-Haftbefehl. Die Ermittlungen von Staatsanwaltschaft und Polizei dauern an.

(Text: Polizei, Symbolfoto: Archiv)

Das ist auch interessant:

Auto prallt gegen Absicherungsanhänger

Zigarettenautomat aufgesprengt - Polizei sucht Zeugen

Kindergeburtstage im Mindener Museum feiern

Brand in der Bahnstraße sorgt für Einsatz