Online-Magazin für Minden und Umgebung

Brasilianischer Pianist André Dolabella in Bad Oeynhausen

Bad Oeynhausen -

Brasilianischer Pianist André Dolabella in Bad Oeynhausen

Weltklassik am Klavier umfasst eine kleine, feine, exklusive Konzertreihe von Klavierkonzerten und steht unter der Schirmherrschaft der Professoren Bernd Goetzke, Matti Raekallio und Lars Vogt. Einmal im Monat treten die jungen, außergewöhnlichsten und talentiertesten Pianisten der Klassikwelt für die Reihe „Weltklassik am Klavier“ in der Wandelhalle Bad Oeynhausen auf.

Am 05. März 2017 um 17.00 Uhr wird der brasilianische, mit vielen internationalen Preisen ausgezeichnete Pianist André Dolabella bekannte Stücke von Brahms, Schubert, Wagner und Liszt in der Wandelhalle präsentieren.

Der 1983 in Belo Horizonte (Brasilien)geborene André Dolabella hat seine Ausbildung bei Frederic Meinders und bei Professor Solter an der Hochschule für Musik in Karlsruhe mit Bestnote absolviert, wurde mit zahlreichen Preisen, u. a. bei der Franz Liszt National Piano Competition in Rio de Janeiro und dem Guiomar Novaes Wettbewerb in Sao Paulo ausgezeichnet und wurde bekannt durch seine Auftritte als Solist mit diversen internationalen Orchestern. Er überzeugte beispielsweise als Solist beim niedersächsischen Staatsorchester Hannover, Minas Gerais, beim Staatsorchester Porto Alegre und beim Philharmonischen Orchester Bacau. In Deutschland gewann er 2003 den Wettbewerb der KulturFonds Baden e.V., erhielt ein Stipendium des Richard-Wagner-Verbandes Karlsruhe und war Preisträger des Büttner Klavierwettbewerbs. André Dolabella widmet sich ebenfalls der Kammermusik und der Liedbegleitung. International war er auf Konzerten in Brasilien, Italien, Frankreich, Finnland, Griechenland und natürlich in Deutschland vertreten. 2016 brillierte er unter anderem mit Rachmaninoffs dritten Klavierkonzert.

Das Programm am 05.03.2017 beginnt mit der Variation op. 18b aus dem Streichsextett, die Brahms einst Clara Schumann widmete. Anschließend wird die „Litanei“, die eine virtuose Spielweise voraussetzt und dennoch poetisch klingt, mit vollem Tasteneinsatz von André Dolabella gespielt. Das von Schumann komponierte Lied „In der Nacht“ aus dem Spanischen Liederspiel wird von André Dolabella als ein wundervolles polyphones Duett interpretiert. Rachmaninoff verleiht dem „Wiegenlied“, das er mit Harmonien unterlegt, der Komposition von Tschaikowsky seine eigene Farbe. Nach der Pause zeigt André Dolabella mit dem französischen Lied „Prelude à l’après-midi d’un faune“ von Claude Debussy seine erste Bearbeitung eines Stückes, die ihn für die Welt der Transkription begeistert hat. Das Konzert wird beendet mit der von Richard Wagner komponierten und Franz Liszt überarbeitete Darstellung des „Liebestod aus Tristan und Isolde“. „Der junge Pianist hatte sich ganz in die verklärt-verzückte Atmosphäre eingehört und unter ausdrucksstarker Hervorhebung der Singstimme die schwelgische „Übersetzung“ erfasst“, heißt es in einem Zitat von Christiane Voigt in der Karlsruhe Heute – Deutschland .

Das Konzert „Weltklassik am Klavier – Alte Meister neu erfunden!“ beginnt am 05. März 2017 um 17.00 Uhr und beinhaltet folgende Stücke:

JOHANNES BRAHMS
Variationen op. 18b aus dem Streichsextett

FRANZ SCHUBERT/LEOPOLD GODOWSKI
Litanei

ROBERT SCHUMANN/ ANDRÉ DOLABELLA
In der Nacht op. 74

PIOTR TCHAIKOWSKI/SERGEJ RACHMANINOW
Wiegenlied

GUSTAV MAHLER/FRIEDMANN
Menuetto aus der III. Symphonie

MAURICE RAVEL
La valse

*** Pause ***

CLAUDE DEBUSSY/ANDRÉ DOLABELLA
Prélude à l'après-midi d'un faune

RICHARD WAGNER/STRADAL
„Der Engel“ aus Wesendocks Lieder

WAGNER/SINGER/DOLABELLA
„Prelude“ aus Tristan und Isolde

RICHARD WAGNER/FRANZ LISZT
„Liebestod“ aus Tristan und Isolde

Die Eintrittskarten sind erhältlich für 20,00 Euro (Studenten zahlen 15,00 Euro, Kinder und Jugendliche unter 18 Jahre haben freien Eintritt). Informationen zur Konzertreihe gibt es in der Tourist-Information im Haus des Gastes, Im Kurpark, Telefon 0 57 31 / 13 00, geöffnet montags bis freitags von 9.00 Uhr bis 17.00 Uhr und samstags von 10.00 Uhr bis 14.00 Uhr, sowie online auf www.badoeynhausen.de, www.weltklassik.de und an allen bekannten Vorverkaufsstellen. Die Abendkasse ist ab einer halben Stunde vor Veranstaltungsbeginn geöffnet.

(Text und Foto: Staatsbad Bad Oeynhausen GmbH)

Das ist auch interessant:

88-jährige Frau tot aufgefunden

Beliebter regionaler Event-Kalender geht offline

Hier wird in dieser Woche geblitzt

Tödlicher Arbeitsunfall an Bahnstrecke Minden-Löhne