Online-Magazin für Minden und Umgebung

Bundestagswahl in Porta Westfalica

Porta Westfalica -

Bundestagswahl in Porta Westfalica

Foto: Das Rathaus in Porta Westfalica.

Rund 250 ehrenamtliche Helferinnen und Helfer werden am 24. September in den 25 Wahlbezirken in Porta Westfalica sowie im Rathaus für die Abwicklung der Bundestagswahl im Einsatz sein. Gewählt werden kann von 08:.00 bis 18:.00 Uhr.

Das jeweilige Wahllokal ist der Wahlbenachrichtigung zu entnehmen. Über die Portaner Ergebnisse wird am Wahlabend unter www.portawestfalica.de sowie im Saal des Rates, Rathaus, Kempstraße 1, informiert.

Derzeit wurden bereits für ca. 5.000 Wahlberechtigte in Porta Westfalica Briefwahlunterlagen ausgestellt und versandt.

Wahlberechtigte der Stadt Porta Westfalica haben noch bis Freitag, 22. September, 18:00 Uhr die Möglichkeit, Briefwahlunterlagen zu beantragen. Nur in Fällen plötzlicher nachgewiesener Erkrankung können Anträge noch bis zum Wahltag – Sonntag, 24.09. – 15:00 Uhr gestellt werden. Die Abholung der Briefwahlunterlagen durch einen anderen ist nur dann zulässig, wenn die Empfangsberechtigung durch eine schriftliche Vollmacht nachgewiesen ist.

Gehen im Rahmen der Briefwahl versendete Wahlscheine verloren, so werden diese nicht ersetzt. Versichert ein Wahlberechtigter glaubhaft, dass ihm der beantragte Wahlschein mit den Briefwahlunterlagen nicht zugegangen ist, kann noch bis Samstag, 23.09., 12:00 Uhr ein neuer Wahlschein erteilt werden.

Der Wahlbrief mit den ausgefüllten Briefwahlunterlagen muss spätestens am Wahltag bis 18:00 Uhr bei der Stadtverwaltung eingegangen sein.

Das Wahlbüro befindet sich im Rathaus, Kempstraße 1, Zimmer 0.34. Geöffnet ist das Wahlbüro zu den allgemeinen Sprechzeiten der Verwaltung. Darüber hinaus am Freitag, 22.09.2017 durchgehend bis 18:00 Uhr und am Samstag, 23.09.2017 von 08:00 bis 12:30 Uhr sowie am Wahltag selbst ab 08:00 Uhr. Telefonisch ist das Wahlbüro unter der Rufnummer 0571/791-119 erreichbar.

(Text: Stadt Porta Westfalica | Symbolfoto: Archiv)

Das ist auch interessant:

Alarmübung der Feuerwehr im Weserauentunnel

Sanierung einer Trinkwasserleitung in der Moltkestraße

Einblick in Planunterlagen - Neues Naturschutzgebiet

Nostalgisches Wanderkino in Minden und Porta