Online-Magazin für Minden und Umgebung

Diebe haben es auf Navigationsgeräte abgesehen

Bad Oeynhausen -

Mehrere Diebstähle von Navigationsgeräten beschäftigten derzeit die Polizei in Bad Oeynhausen. Am Montagabend meldeten sich zwei Autobesitzer bei den Beamten.

Ein Mann aus Bad Oeynhausen berichtete, dass er seinen Kia gegen 15.15 Uhr in der Parkanlage an der Morsbachallee abgestellt hatte. Als er gegen 19.30 Uhr zu seinem Pkw kam, war die Scheibe der Fahrertür zertrümmert und das auf dem Armaturenbrett angebrachte mobile Navigationsgerät fehlte. Ähnliches schilderte auch eine Autofahrerin aus Lemgo. Auch ihr Wagen stand in dem Parkhaus. In ihrem Fall wurde die Seitenscheibe an der Beifahrerseite ihres Opel eingeschlagen und das im Handschuhfach deponierte Gerät entwendet.

Bereits am Morgen hatte sich ein Verantwortlicher eines an der Kanalstraße ansässigen Autohauses bei der Polizei gemeldet. Über das Wochenende wurden zwei auf dem Außengelände stehende VW Passat aufgebrochen und die fest installierten Navigationsgeräte fachgerecht ausgebaut. Dadurch entstand ein Schaden von mehreren Tausend Euro.

Den Besitzern von mobilen Navigationsgeräten empfiehlt die Polizei, die Gegenstände nicht im Fahrzeug zurück zu lassen. Vermeintlich sichere Verstecke, wie das Handschuhfach oder eine Ablage unter den Sitzen, sind den Kriminellen hinlänglich bekannt. Dies gilt auch für Wertsachen und Bargeld, so die Beamten.

(Text: Polizei)

Das ist auch interessant:

Wasserspiel auf dem Markt eröffnet

Augen auf und Tasche zu - Taschendiebe sind stets aktiv

Giftköder in Dankersen gefunden

Nach schwerem Unfall: Gesundheitszustand des Kindes verbessert