Online-Magazin für Minden und Umgebung

DVM unterstützt Führungen im Mindener Dom

Minden -

Eine hochwertige Ausstattung für Domführungen für Erwachsene, vor allem aber auch für Kinder und Jugendliche hat der Dombau-Verein Minden (DVM) der Dom-Gemeinde gespendet. Pastor Sebastian Schulz nahm das Equipment aus den Händen des DVM-Vorsitzenden Hans-Jürgen Amtage, Stellvertreter Gerd Stenz und Schatzmeister Hans-Jürgen Trakies entgegen.

DVM unterstützt Führungen im Mindener Dom

Foto: Pastor am Dom Sebastian Schulz (2. v. l.) freut sich über eine hochwertige Ausstattung für Führungen im Dom, die ihm die Vorstandsmitglieder des Dombau-Vereins Minden, (v. r.) Hans-Jürgen Amtage, Gerd Stenz und Hans-Jürgen Trakies, überreichten. Foto: DVM

Pastor Schulz und die ehrenamtlichen Domführerinnen und -führer können nun unter anderem modernste Technik für die anschauliche Präsentation des Kirchengebäudes und seiner Kunstwerke einsetzen. Vom digitalen Entfernungsmesser bis zur lichtstarken LED-Taschenlampe reicht die Ausstattung, die aber auch ganz einfache Dinge wie Filzstifte und Bandmaß enthält.

"Die Präsentationsausstattung ermöglicht es den Domführern, vor allem auch junge Menschen in das Erlebnis Mindener Dom noch stärker mit einzubeziehen", betonte Hans-Jürgen Amtage bei der Übergabe in der Sakristei des Domes. Sebastian Schulz nutzte Teile des Equipments gleich für ein Beispiel: "Erst das Ausleuchten einzelner christlicher Kunstwerke des Domes mit einer starken LED-Leuchte macht deutlich, dass beispielsweise einzelne Figuren früher sehr farbig gestaltet waren. Ein Zustand, wie man ihn ohne zusätzliches Licht kaum noch erkennen kann."

(Text und Foto: Dombau-Verein Minden e. V.)

Das ist auch interessant:

Dorfinnenentwicklungskonzept für Nammen

Mindener Weserdrachencup - Noch Startplätze frei

Public Viewing in Minden - Wer guckt wo? 

Schwerer Raub in zwei Fällen - Wer kennt diesen Mann?