Online-Magazin für Minden und Umgebung

Einbrecher in Mindener Innenstadt festgenommen

Minden -

Einbrecher in Mindener Innenstadt festgenommen

Einen guten Riecher bewiesen zwei Bezirksdienstbeamte, als sie Donnerstagmittag in der Mindener Innenstadt einen 33-Jährigen kontrollierten. Nicht nur das von ihm benutzte E-Bike war gestohlen, auch diverse Elektroartikel und Drogen fanden die Beamten bei ihm. Zudem lag gegen den Mann ein Haftbefehl vor. Im Rahmen der weiteren Ermittlungen durchsuchten Kripo-Beamte am Freitagvormittag eine Wohnung, in der sich der Tatverdächtige derzeit aufhält. Hier stießen die Kriminalisten auf weiteres Diebesgut. Aufgrund der Gesamtumstände stellte die Staatsanwaltschaft Bielefeld einen Untersuchungshaftbefehl. In den Nachmittagsstunden des Freitags wird der Mindener dem Amtsgericht Minden vorgeführt.

Anzeige

2018 programm schraubbar juni

Nach dem Ergebnis der bisherigen Ermittlungen gehen die Kriminalbeamten davon aus, dass der polizeibekannte Mann für mehrere Einbrüche in Minden der jüngsten Vergangenheit mit verantwortlich ist. So wurde das rund 5.000 Euro teure E-Bike vor rund einem Monat aus einem Mindener Fahrradfachgeschäft entwendet. Der im Rucksack mitgeführte Laptop entstammt aus einem Einbruch aus der Nacht zu Donnerstag. Diverse Gegenstände die bei der Durchsuchung der Wohnung festgestellt worden, konnten bereits Einbrüchen zugeordnet werden. So entstammt ein Werkzeugkoffer mit einem hochwertigen Elektrogerät einem Einbruch auf einer Baustelle in der Nacht zum 23. Mai. Sogar einen kompletten aufgebrochenen Zigarettenautomaten fanden die Ermittler. Er stammt aus einem Gaststätteneinbruch in Minden von vor drei Wochen. Die weitere Zuordnung der sichergestellten Gegenstände wird die Kriminalpolizei noch einige Zeit beschäftigen. Auch die vom Tatverdächtigen mitgeführten Drogen legen die Vermutung nahe, dass der Mann damit dealt.

(Text und Symbolfoto: Polizei)

Das ist auch interessant:

Schwerer Unfall auf B 482 fordert nachträglich Todesopfer

Hier finden Jugendliche Hilfe: Beratungsstellen im Mühlenkreis

Blühendes Porta Westfalica – Auftaktveranstaltung gut besucht

Sechs Verletzte nach Auffahrunfall am Wesertor