Online-Magazin für Minden und Umgebung

Einbruch: Aufmerksamer Zeuge alarmiert Polizei

Pr. Oldendorf -

Dank eines aufmerksamen Zeugen konnte die Polizei in der Nacht zu Freitag fünf junge Männer im Alter von 19 und 20 Jahren vorübergehend festhalten. Sie stehen im Verdacht, in ein Vereinsheim für Sportfischerei an der Hafenstraße in Pr. Oldendorf-Getmold eingebrochen zu sein.

Gegen 2.15 Uhr erhielten die Beamten einen Hinweis auf den Einbruch. Als sie an dem Gebäude eintrafen, fanden sie ein geschlagenes Fenster vor. Ein weiteres, offenbar von innen geöffnetes Fenster, stand zudem auf. Der Zeuge berichtete den Polizisten, dass er zuvor auf einen am Straßenrand abgestellten BMW aufmerksam wurde. Gleichzeitig hörte er Stimmen aus Richtung des Vereinsheimes und sah dort fünf ihm unbekannte Personen. Wenig später vernahm er einen lauten Knall. Schließlich konnte er noch beobachten, wie die Unbekannten in den BMW stiegen und davonfuhren.

Noch während die Polizisten sich am Vereinsheim aufhielten, kehrte besagter BMW wieder zurück. Als dessen Fahrer im Scheinwerferlicht den Streifenwagen bemerkte, wendete er schlagartig und drückte aufs Gaspedal. Die Beamten nahmen umgehend die Verfolgung auf, wobei der Fahrer des BMW teilweise mit Geschwindigkeiten von über 100 Stundenkilometer versuchte, den Beamten zu entkommen. Schließlich endete die Fahrt in einer Sackgasse, wo die Polizisten die jungen Männer widerstandslos zur Rede stellen konnten.

Nach Feststellung aller Personalien und weiteren Ermittlungen wurde das aus Preußisch Oldendorf stammende Quintett auf Grund fehlender Haftgründe wieder auf freien Fuß gesetzt. Die Ermittlungen der Polizei dauern an.

(Text: Polizei)

Das ist auch interessant:

Bewaffnete Räuber überfallen Spielhalle

Gut Denkmal: Bezirksregierung stoppt Umbauplanung

Finanzmittel für die ländliche Entwicklung

Refugees Welcome an der Weser