Online-Magazin für Minden und Umgebung

Fotoworkshop der besonderen Art für Jugendliche

Minden -

Fotoworkshop der besonderen Art für Jugendliche

Foto: Selfies lassen sich mit der Polaroid-Kamera per Knopfdruck ausdrucken.

Jugendliche im Alter von 10-14 Jahren können am Samstag, den 21. Oktober 2017 von 14-17 Uhr an einem Fotoworkshop der besonderen Art teilnehmen. Gemeinsam werfen sie einen Blick auf die Geschichte der Fotografie und probieren eine fast vergessene Technik aus. Für das vor über 170 Jahren entwickelte Verfahren der „Cyanotypie“ brauchen die Teilnehmer*innen lediglich das passende Licht und etwas Geduld. Ganz ohne Kamera können sie kleinere Gegenstände auf Papier ablichten und entwerfen auf diese Weise magische Bilder. Ein Selfie darf bei einem Fotoworkshop natürlich auch nicht fehlen. Mit einer Polaroid-Kamera halten die Teilnehmer*innen das geknipste Selbstporträt wenig später sogar ausgedruckt in der Hand.

Für die Arbeit mit dem Cyanotypieverfahren bringen die Teilnehmer*innen ihr Lieblingsobjekt (nicht größer als DIN A5) zum Workshop mit. Die selbstgefertigten Cyanotypiebilder und Polaroidfotos können anschließend natürlich mit nach Hause genommen werden. Vorkenntnisse sind nicht erforderlich. Der Fotoworkshop findet im Rahmen des Kulturrucksacks NRW statt und ist kostenlos.

Die Teilnehmerzahl ist auf max. 15 Kinder begrenzt. Um Anmeldung wird unter 0571-9724020 oder museum@minden.de gebeten. Weitere Informationen unter www.mindenermuseum.de. Auskunft erteilt Kristin Saretzki, Telefonnr.: 0571-9724021, k.saretzki@minden.de.

(Text und Foto: © Mindener Museum)

Das ist auch interessant:

Achtung Autofahrer: Hier wird geblitzt

Qualifizierung für Ehrenamtliche in der Flüchtlingshilfe

Drei Verletzte nach Zimmerbrand in Porta Westfalica

Bewaffneter Raubüberfall auf Tankstelle