Online-Magazin für Minden und Umgebung

Französische Virtuosität in der Wandelhalle

Bad Oeynhausen -

20171118-hallo-minden-weltklassik-bad-oeynhausen

Virtuoses Spiel erfüllt am 3. Dezember um 17:00 Uhr die Wandelhalle, wenn Johann Blanchard zu Gast in Bad Oeynhausen ist. Im Rahmen der Konzertreihe „Weltklassik am Klavier“ präsentiert der vielfach ausgezeichnete Pianist sein Programm „Chaminade – Für Sie wiederentdeckt“. Dabei spielt er ausgewählte Stücke von Georges Bizet, Claude Debussy und Cecile Chaminade.

Den Auftakt macht Johann Blanchard mit dem epischen Klavierzyklus "Bilder vom Rhein" des Komponisten der bekannten Oper "Carmen" Georges Bizet. Die 1865 entstanden Stücke bringen dem Zuhörer melodiös, sehnsuchtsvoll-meditativ und vorwärtsdrängend die ganze Klangvielfalt des Romantikers zu Gehör.
Mit ausgewählten Preludes von Claude Debussy eröffnet sich dem Zuhörer ein Einblick in die impressionistische Tonsprache.
Bizet nannte Cecile Chaminade liebevoll "le petit Mozart" und sagte ihr eine große musikalische Laufbahn voraus. Blanchard zeigt mit seiner Auswahl an Stücken, die unter anderem Tristesse op. 104 und die Sonate c-Moll op 21. enthält, die Bandbreite der zu Unrecht in Vergessenheit geratenen Komponistin.

Johann Blanchard wurde 1988 in Frankreich geboren und lebt seit 1992 in Deutschland. Im Alter von sechs Jahren erhielt er seinen ersten Klavierunterricht, den er später am Musikgymnasium Weimar fortführte. In dieser Zeit spielte er seine ersten Konzerte als Solist sowie mit Orchester. 2006 führte ihn der Weg nach Rostock, wo er sein Studium mit Auszeichnung abschloss. Parallel studierte er an der Universität in Wien. Während seiner Studienzeit war er Stipendiat der Studienstiftung des deutschen Volkes und erhielt zahlreiche Preise und Auszeichnungen in internationalen Wettbewerben.

Johann Blanchard wird an diesem Konzertabend folgende Stücke spielen:

GEORGES BIZET
Chants du Rhin
1. L'aurore
2. Le Depart
3. Les Reves
4. La Bohemienne
5. Les Confidences
6. Le Retour

CLAUDE DEBUSSY
Aus: Préludes 1er livre
- Ce qu'a vu le vent d'ouest
- La sérénade interrompue
- La cathédrale engloutie
- La danse de Puck

CECILE CHAMINADE
Tristesse op. 104
Automne op. 35
Nr. 1 Lento - con fuoco Des-Dur
Sonate c-Moll op. 21
1. Allegro appassionato
2. Andante
3. Allegro
Les Sylvains D-Dur op. 60

Tickets für 20,00 Euro und weitere Informationen gibt es in der Tourist-Information im Haus des Gastes, Im Kurpark, Tel. 0 57 31 / 13 00, geöffnet montags bis freitags von 9.00 Uhr bis 17.00 Uhr und samstags von 10.00 Uhr bis 14.00 sowie online auf www.badoeynhausen.de und an allen bekannten Vorverkaufsstellen. Die Abendkasse ist ab einer halben Stunde vor Veranstaltungsbeginn geöffnet. Jugendliche unter 18 Jahren haben kostenfreien Eintritt.

(Text: Staatsbad Bad Oeynhausen, Foto: Tina Herzl)

 

Das ist auch interessant:

Projekt 'NRWeltoffen' auch im Kreis Minden-Lübbecke gestartet

Polizei warnt vor falschen Microsoftmitarbeitern

Psychisch Kranker schlägt auf Autos ein und attackiert 82-Jährigen

Wirtschaft in Minden-Lübbecke erlebt derzeit einen Aufschwung