Online-Magazin für Minden und Umgebung

Frauen am Freitagabend in der Innenstadt belästigt

Minden -

Ähnlich wie in anderen deutschen Städten kam es auch in Minden zu Belästigungen von Frauen. Die Art und Weise lässt sich nach derzeitigem Kenntnisstand jedoch nicht mit den Vorkommnissen in Köln oder Hamburg vergleichen.

In Windeseile hatte sich gestern in sozialen Netzwerken das Gerücht verbreitet, dass es am Freitagabend in der Innenstadt in Minden zu sexuellen Übergriffen auf Frauen gekommen sei. Diese sollten sich im Bereich der Obermarktstraße, Hohe Straße und Opferstraße ereignet haben. Auch von ähnlichen Vorfällen am Schwabenring war die Rede. 

Mittlerweile steht fest, dass es mindestens einen Fall gibt, der zur Anzeige gebracht wurde, bestätigte die Polizei. Außerdem gibt es mehrere Vermerke, dass Frauen bedrängt wurden. Vermerke werden in dem Fall aufgenommen, wenn keine anzuzeigende Straftat vorliegt. Weitere Informationen seitens der Polizei liegen nicht vor, sie verweist auf laufende Ermittlungen. 

HALLO MINDEN liegen Informationen einer Betroffenen vor, die ebenfalls am Freitagabend in der Innenstadt unterwegs war. Eigentlich wollte sie mit ihrer Freundin einen kleinen Spaziergang in der Altstadt unternehmen. In der Ritterstraße wurden die Beiden von einem Mann auf Englisch angesprochen. Sie ignorierten ihn und gingen weiter. Daraufhin folgte er ihnen und sprach sie weiter an. Vor einer Kneipe stoppten die Beiden und hofften darauf, dass der Mann nun weiterziehen würde. Stattdessen nahm er beide unvermittelt in den Arm und sagte etwas wie "Habt keine Angst". Sie wiesen ihn zurück und betraten die Kneipe, er ließ ab und ging. Normalerweise wollten sie diesen Vorfall nicht der Polizei melden, doch nachdem weitere Vorfälle bekannt wurden, änderten sie ihre Meinungen. Auch hier konnte die Polizei nur einen Vermerk aufnehmen, da keine Straftat vorlag. 

(Text: HALLO MINDEN, Foto: Polizei)

Das ist auch interessant:

Schwerer Unfall auf der Nord-Brücke

Angebliche Vergewaltigung: Jusos fordern Richtigstellung

Einbruchgefahr auf Badesee und Kiesteichen

Wohnraum für Flüchtlinge wird hergerichtet und weiterhin gesucht