Online-Magazin für Minden und Umgebung

Freie Plätze in den Herbstferien im Mindener Museum

Minden -

20171008 hallo minden museum

Im Mindener Museum sind in den Herbstferien bei verschiedenen Ferienaktionen noch Plätze frei. Kinder ab acht Jahren können am 26.10. von 14-17 Uhr oder am 3.11. von 9-12 Uhr besondere Fototechniken kennenlernen und einige der fast vergessenen Verfahren aus den Anfängen der Fotografie selbst ausprobieren. Sie experimentieren mit Licht und Motiven und bringen ganz ohne Kamera magische Bilder auf das Papier. Mit dem passenden Licht, etwas Geduld und ein wenig Fingerspitzengefühl gelingt dies ganz leicht. Mit einer Polaroidkamera schießen die Teilnehmer*innen lustige Selfies. Das gedruckte Ergebnis ihres Selbstporträts halten sie wenig später selbst in der Hand. Die ausgedruckten Selfies und magischen Fotografien dürfen am Ende natürlich mit nach Hause genommen werden.

Einige wenige freie Plätze gibt es am 24.10. von 9-12 Uhr bei der Aktion „Achtung Notfall! Bau dir deine eigene Notfallapotheke“. In der Sonderausstellung „Glaube, Liebe, Vaterland? 150 Jahre Deutsches Rotes Kreuz in Minden“ erfahren Kinder ab sechs Jahren zunächst Allerhand über die Erste Hilfe früher und heute, üben sich in der stabilen Seitenlage und legen eine Verband an. Im Anschluss füllen sie die eigene kleine Notfallapotheke mit einem Wutrezept aus dem Mittelalter, einer Rezeptur gegen Kopfschmerzen und selbst gestalteten Pflastern. Am 2.11. können interessierte Kinder von 14-17 ebenfalls an dieser Aktion teilnehmen.

Die Teilnehmerzahl ist jeweils auf max. 15 Kinder begrenzt. Die Mindestteilnehmerzahl liegt bei 5 Kindern. Um Anmeldung wird unter 0571-9724020 oder museum@minden.de gebeten. Weitere Informationen unter www.mindenermuseum.de. Auskunft erteilt Kristin Saretzki, Telefonnr.: 0571-9724021, k.saretzki@minden.de.

(Text und Foto: Mindener Museum)

Das ist auch interessant:

Achtung Autofahrer: Hier wird geblitzt

Qualifizierung für Ehrenamtliche in der Flüchtlingshilfe

Drei Verletzte nach Zimmerbrand in Porta Westfalica

Bewaffneter Raubüberfall auf Tankstelle