Online-Magazin für Minden und Umgebung

Freilichtbühne Porta spielt Anatevka

Porta Westfalica -

Freilichtbühne Porta spielt Anatevka

Foto: Im Mittelpunkt des Musicals steht Tevje, der Milchmann (Jochen Lewin).

Rund drei Wochen nach dem Familienstück (Das Dschungelbuch) hat am 24. Juni das diesjährige Abendstück der Freilichtbühne Porta Premiere. Mit „Anatevka“ bringt die Portabühne ein weltbekanntes Musical zur Aufführung.

Für alle Termine bitte runterscrollen!

Erzählt wird die Geschichte des kleinen fiktiven Dorfes Anatevka zu Beginn des 20. Jahrhunderts. Im Mittelpunkt stehen der Milchmann Tevje, seine Frau Golde und seine fünf Töchter. In Anatevka führt man ein bescheidenes Leben, das fest verankert ist im jüdischen Glauben und in der Tradition. Langsam, aber sicher wird jedoch deutlich, dass eine neue Zeit anbricht: Immer konkreter wird die Gefährdung durch Pogrome und letztlich bleibt den Dorfbewohnern nichts anders übrig, als Anatevka zu verlassen. Parallel dazu verlieren alte Traditionen mehr und mehr an Verbindlichkeit. Nicht eine einzige von Tevjes Töchtern heiratet traditionsgemäß einen Mann, den Jente, die Heiratsvermittlerin, für sie vorgesehen hat. Stattdessen entscheiden sie sich für das, was ihnen ihr Herz sagt, und heiraten, wen sie lieben.

Freilichtbühne Porta spielt Anatevka

Foto: Tevjes Töchter Hodel (Karolin Bornemeier), Chava (Theresa Guth) und Sprintze (Kerstin Bornemeier) freuen sich über die Hochzeit ihrer ältesten Schwester.

In Anatevka spielen, singen und tanzen fast 60 Darstellerinnen und Darsteller mit. Weitere 50 Personen sorgen für Kostüme und Maske, Technik und Bühnenbau. Die Regie liegt wie schon bei „Dracula“ und „Der Name der Rose“ in den Händen von Werner Pichler. Die Choreographie stammt von Rosita Steinhauser. Von der international tätigen freien Choreographin stammen rund 70 Musical- und Operetten-Choreographien. Ungewöhnlich für die Freilichtbühne ist, dass die Musik live auf der Bühne gespielt wird. Dafür wurde das Ensemble Asambura aus Hannover unter der Leitung von Maximilian Guth engagiert. Für die Einstudierung der Chorstücke zeichnet Henry Friesen verantwortlich, der seit 2011 den Chor der Freilichtbühne leitet. Die Solistinnen und Solisten wurden betreut von Benjamin Sazewa von der Musikschule Belcantolino.

Anatevka ist zu sehen jeweils um 20.30 Uhr an folgenden Tagen:

Samstag, 24. Juni
Samstag, 1. Juli
Freitag, 7. Juli
Samstag, 8. Juli
Samstag, 5. August
Freitag, 11. August
Samstag, 12. August
Freitag, 18. August
Samstag, 19. August
Freitag, 25. August
Samstag, 26. August
Freitag, 1. September
Samstag, 2. September
Samstag, 9. September

Karten gibt es vorab online auf www.portabuehne.de und telefonisch unter (0571) 71368 (donnerstags bis samstags 16.30 bis 18.30 Uhr).

(Text und Fotos: Freilichtbühne Porta)

Das ist auch interessant:

Brand bei Trockenfutterhersteller Petcom

'Siegfried – Der Held' bei Martini um 12

Dorffest in Minden-Meißen: Buslinie fährt Umleitung

Unfall beim Abbiegen am Stadttheater