Online-Magazin für Minden und Umgebung

Garagenanlage wird Raub der Flammen

Porta Westfalica -

20180514-hallo-minden-brand-neesen

In der Nacht zum Sonntag gegen 3.30 Uhr wurde die Feuerwehr zu einem Brandeinsatz in den Ortsteil Neesen gerufen. Gleich zwei Meldungen mit unterschiedlichen Einsatzorten führten die Einsatzkräfte an eine am Holzweg gelegene Garagenanlage. Dort stand der Mittelteil der Anlage, ein Holzschuppen, in Vollbrand. Zudem brannten am Rande der Anlage gestapelte Holzreste. Das Gelände liegt in Nähe des ehemaligen Sportplatz Neesen und gehörte ehemals zur Firma Bernstein.

90 Einsatzkräfte der Löschgruppen Neesen-Lerbeck, Barkhausen, Hausberge, Lohfeld, Kleinbremen-Wülpke, Holzhausen, Nammen, Holtrup-Vennebeck-Costedt und der hauptamtlichen Wache versuchten den Brand einzudämmen. Verstäkt wurden die Kräfte vom Schlauchwagen aus Eisbergen. Der Kreisbrandmeister Michael Schäfer war ebenfalls alarmiert worden.

 

Bildergalerie

Mehrere Trupps unter Atemschutz versuchten den Brand zu löschen. Von drei Seiten gingen die Einsatzkräfte vor. Es konnte jedoch nicht verhindert werden, dass die Anlage größtenteils vom Feuer vernichtet wurde. Um an die restlichen Brandnester zu kommen, mussten die Dachteile abgerissen werden.

Es war bereits der zweite gleichgelagerte Einsatz in dieser Woche im Bereich Neesen und Lerbeck. Dieser Brandeinsatz zog sich über ca. 5 Stunden hin. Während die Löschgruppe Holtrup-Vennebeck-Costedt zwischzeitlich die Wache besetzte, konnten Gruppen aus Lohfeld und Kleinenbremen die Einsatzstelle zeitnah wieder verlassen. Das DRK aus Barkhausen sorgte für Verpflegung. Einsatzleiter war Stephan Feldmann. Während die restlichen Gruppen gegen 8.00 Uhr den Einsatzort verlassen konnten, verblieb die Löschgruppe Neesen-Lerbeck kurzzeitig als Brandwache vor Ort. Verletzt wurde bei dem Brand niemand.

(Text und Fotos: Feuerwehr Porta/Altenhöner)

Das ist auch interessant:

Achtung Autofahrer: Hier wird geblitzt

Großeinsatz: Zimmerei- und Dachdeckerbetrieb in Flammen

Minden blu?ht auch in 2018 wieder auf

Kampf um Anbindung von Minden an Bahnfernverkehrsnetz