Online-Magazin für Minden und Umgebung

Graffiti Event mit internationalen Künstlern in Minden

Minden -

Graffiti Event mit internationalen Künstlern in Minden

Am Samstag, den 16. September wird es bereits ab 12 Uhr am Kinder- u. Jugendkreativzentrum Anne Frank richtig bunt zur Sache gehen. Ein Mindener-Kollektiv bestehend aus Graffiti-Sprühern und DJs hat sich zusammengetan um gemeinsam mit dem Jugendhaus das „Bunte Hunde und Schräge Vögel“ Event ins Leben zu rufen. Einen Tag lang steht hier die Graffiti-Kunst im Fokus.

Auf dem Gelände des Anne Frank Jugendhauses ist bereits eine bunte „Hall of Fame“ (Anm.d.Red.: Wände, die dauerhaft und legal bemalt werden dürfen) fest integriert, aber auch auf Garagen- und speziellen Holzwänden kann und wird die Kreativität nur so (aus der Dose) sprühen, wenn die rund 40 angemeldeten Sprüher loslegen. Auch der Holzzug, der extra für Graffitis gebaut wurde, wird an diesem Tag zur Verfügung stehen.

Nationale und internationale Künstler präsentieren ihre Werke von der Entstehung bis zum fertigen Graffiti

Erwartet werden hochkarätige Künstler, so auch Timsky von der Zulu Nation aus den Niederlanden, der Berliner Dejoe von der GFA Crew und The Young aus Bielefeld. Darüber hinaus werden auch regionale und überregionale Größen ihr Können den Besuchern zur Schau stellen. Insgesamt werden rund 40 Sprüher erwartet.

Graffiti Event mit internationalen Künstlern in Minden

Foto: Der "Schiefe-Bahn-Express" ist ein detailgetreuer Nachbau eines Zuges, der auf dem Gelände des Anne-Frank-Hauses steht. Ursprünglich wurde er vor ein paar Jahren für das HACK & LACK Festival gebaut. (© Nora Berg)

Natürlich erinnert das ganze an das „HACK & LACK“ Festival, das jahrelang auf dem selben Gelände stattfand, sich ebenfalls um Graffiti drehte, und seit zwei Jahren nicht mehr stattfindet. „Es ist keine Kopie oder Nachfolge vom „HACK & LACK“, sondern viel mehr ein eigenständiges Event“ sagt einer der Veranstalter, und fügt noch an „wir hatten einfach wieder Lust auf ein entspanntes Graffiti-Event in Minden und so haben wir es nun selbst organisiert.“

Kinderworkshops, Musik & Grill

Die Besucher erwartet auch ein breites Rahmenprogramm. DJs werden stets für den passenden Sound sorgen und die Plattenspieler zum glühen bringen. Glühen wird auch die Kohle auf dem Grill, und wer gar nicht so auf Würstchen steht, wird an diesem Tag von der Suppkultur mit vegetarischem Essen bestens versorgt. Das Team des Papageis wird für kühle und frische Getränke sorgen.

Graffiti Event mit internationalen Künstlern in Minden

Über den Tag verteilt finden Workshops für Kinder ab 10 Jahren statt. Los geht's um 13.00, 15.00 und 17.00 Uhr. Hier werden Kinder vorsichtig und unter Anleitung an das malen mit der Dose herrangeführt. Sie können es einfach ausprobieren oder auch z.B. Handtaschen mit den eigenen Namen besprühen. Spaß ist hier vorprogrammiert.

Inoffizielle Hip Hop Aftershow-Party in der Mindener Altstadt

Wer immer noch nicht genug von der Hip Hop Kultur hat und vielleicht abends noch ausgelassen feiern möchte, der begibt sich zu "N8sures Finest Black Music" Party in die oberen Altstadt von Minden. Im Great Britain Club in der Ritterstraße 12 werden die DJs N8sure und 2one für die richtige Mischung aus Hip Hop, Soul und ausgewählten Funk sorgen. Gute Stimmung auf der Tanzfläche und eine einwandfreie Versorgung mit passenden Getränken ist garantiert!

Zahlen, Fakten und Plakate

Graffiti Event mit internationalen Künstlern in Minden

Foto: Privat

„Bunte Hunde und Schräge Vögel“
Kinder- u. Jugendkreativzentrum Anne Frank
Salierstraße 40, 32423 Minden
Ab 12 Uhr bis spätestens zum Sonnenuntergang
Eintritt frei
Event-Link auf Facebook

Graffiti Event mit internationalen Künstlern in Minden

Foto: Privat

"N8sures Finest Black Music"
Great Britain Club
Ritterstraße 12, 32423 Minden
Ab 21 Uhr bis Open End
Event-Link auf Facebook

(Text: Hallo Minden | Archivfotos: © Nora Berg)

Das ist auch interessant:

Betrüger geben sich als Wasserwerker aus

Wie verzaubert: Halloween Party im Fort A

Holztechnik direkt - Einblick in Produktion bei Altendorf

Mindener Demokratiekonferenz: Haltung und Engagement