Online-Magazin für Minden und Umgebung

'Honig im Kopf' im Theater im Park

Bad Oeynhausen -

/20171115-hallo-minden-bad-oeynhausen-honig-im-kopf

„Honig im Kopf“ war der erfolgreichste Film des Jahres 2014. Mehr als sieben Millionen Kinobesucher sahen damals die gefühlvolle Tragikomödie von Till Schweiger über einen an Alzheimer erkrankten Großvater, der bei der Familie seines Sohnes einzieht. Am 24. November um 19:30 Uhr präsentiert die Komödie am Altstadtmarkt gemeinsam mit dem Schlosspark Theater und dem Theater an der Kö eine einfühlsame Bühnenadaption des Films im Theater im Park in Bad Oeynhausen.

Großvater und Lebemann Amandus war bisher das humorvolle Fa­milienoberhaupt. Durch seine Alzheimererkrankung entwickelt er sich plötzlich zurück zu seinen kindlichen Ursprüngen. Während die Familie nicht weiß, wie sie mit ihm umgehen soll, findet allein Enkelin Tilda Zugang zu ihrem Großvater. Nach dem Tod der Großmutter holt Sohn Niko Amandus zu sich. Schnell wird klar, dass die ohnehin unter einem schlechten Stern stehende Ehe von Tildas Eltern einer weiteren Belastung nicht standhält. Als Amandus in seiner Verwirrtheit fast das Haus abfackelt, sieht auch Niko ein, dass sein Vater für ein funktionierendes Familienleben unzumutbar ist. Der Opa soll ins Pflegeheim. Doch Tilda will sich auf keinen Fall damit abfinden. Kurzerhand entführt sie ihren Großvater auf eine chaotische und spannende Reise, um ihm seinen größten Wunsch zu erfüllen: Noch einmal Venedig sehen, jene Stadt, die er vor vielen Jahren mit seiner Frau auf der Hochzeitsreise besucht hat.

Die Bühnenfassung des Kino-Erfolgs verbindet auf gelungene Weise Trauriges mit Lustigem. Lachen und Weinen liegen nah beieinander. So entsteht eine ungezwungene Kombination aus tiefsinnigen Momenten und leichtfüßiger Komik – voller Liebe, Fürsorge, Angst, Trauer und Zuversicht. „Honig im Kopf“ ist eine Geschichte, wie sie das Leben schreibt und dank des warmherzigen Umgangs mit einem ernsten Themas eine Tragikomödie für die ganze Familie.

Die Komödie am Altstadtmarkt Braunschweig, das Schlosspark Theater Berlin und das Theater an der Kö aus Düsseldorf haben „Honig im Kopf“ gemeinsam erarbeitet. Dabei sind mit Karsten Speck und Achim Wolff gleich zwei Schauspieler Teil des Ensembles, die aus TV-Serien wie „Das Traumschiff“, „Der letzte Zeuge“ oder „In aller Freundschaft“ bekannt sind.

Die Vorstellung ist bereits fast ausverkauft. Restkarten ab 26,00 Euro und weitere Informationen gibt es in der Tourist-Information im Haus des Gastes, Im Kurpark, Tel. 0 57 31 / 13 00, geöffnet montags bis freitags von 9.00 Uhr bis 17.00 Uhr und samstags von 10.00 Uhr bis 14.00 sowie online auf www.badoeynhausen.de und an allen bekannten Vorverkaufsstellen. Die Abendkasse ist ab einer Stunde vor Veranstaltungsbeginn geöffnet, Tel. 0 57 31 / 13 13 80.

(Text: Stadt Bad Oeynhausen, Foto: Speck, Wolff © DERDEHMEL_Urbschat)

Das ist auch interessant:

35-jährige Frau in Bad Oeynhausen getötet

Achtung Autofahrer: Hier wird geblitzt

Für Behandlung von Brustschmerzen ausgezeichnet

B65: Straßenbauarbeiten in Lübbecke–Nettelstedt