Online-Magazin für Minden und Umgebung

IHK nimmt 100 Stipendiaten neu auf

Ostwestfalen -

IHK nimmt 100 Stipendiaten neu auf

Foto: Informierten über Weiterbildungsstipendien (v. l.): Jennifer Maaß (IHK), die Stipendiaten Vanessa Stemme und Marius Knurr sowie IHK-Referent Dietmar Mann.

Auf den ersten Blick haben sie nichts gemeinsam: der Energieelektroniker, der sich zum SPS–Techniker weitergebildet hat, und die Bankkauffrau, die einen Intensivsprachkurs im kanadischen Vancouver besucht hat. Und doch gibt es etwas Verbindendes: Beide sind in ihren Weiterbildungsaktivitäten durch das „Weiterbildungsstipendium“, einem Förderprogramm des Bundesministeriums für Bildung und Forschung, unterstützt worden. 100 neue Stipendiaten sind aufgrund ihrer sehr guten Leistungen in der Berufsausbildung jetzt bei der Industrie- und Handelskammer Ostwestfalen zu Bielefeld (IHK) neu in das diesjährige Weiterbildungsstipendium aufgenommen worden.

Diese Förderung existiert bereits im 27. Jahr und bisher haben bei der IHK über 1.600 Stipendiatinnen und Stipendiaten mehr als drei Millionen Euro in die Gestaltung ihrer beruflichen Zukunft investieren können. Das Programm habe sich als Erfolgsmodell und fester Bestandteil der Beruflichen Bildung etabliert. „Die Unterstützung engagierter junger Menschen, die ihre Ausbildung mit Engagement und durch besondere Leistungen abgeschlossen haben, ist uns ein besonders wichtiges Anliegen. Sie sind die Fach- und Führungskräfte, von denen unsere Unternehmen zukünftig noch mehr benötigen werden“, sagte IHK-Referent Dietmar Mann bei einer Infoveranstaltung für den neuen Stipendiatenjahrgang in der IHK in Bielefeld.

Die neuen Stipendiaten erhalten demnach drei Jahre lang Gelegenheit, an Weiterbildungsmaßnahmen teilzunehmen. Bis zu 7.200 Euro können sie insgesamt in Anspruch nehmen. Sowohl fachbezogene berufliche Weiterbildungen als auch übergreifende und persönlichkeitsbildende Seminare und Lehrgänge kommen in Betracht. Auch Aufstiegsfortbildungen zu Fachwirten, Fachkaufleuten oder Meistern würden rege nachgefragt, ebenso berufsbegleitende Studiengänge. Starkes Interesse fänden zudem Sprachaufenthalte im Ausland. „Das Stipendium ist ein Gewinn für jeden Berufseinsteiger und wichtiger Baustein im Rahmen der Attraktivitätssteigerung der beruflichen Bildung“, betonte Mann.

Das Förderprogramm stoße bei den Teilnehmern, die es bisher genutzt hätten, aufgrund durchweg sehr guter Erfahrungen auf positive Resonanz. In einer Befragung ehemaliger Stipendiatinnen und Stipendiaten bekräftigten über 90 Prozent, welche Vorteile sie durch das Stipendium insbesondere für ihren beruflichen Werdegang erfahren konnten. Das bestätigte auch Vanessa Stemme, gelernte Kauffrau im Groß- und Außenhandel: „Durch das Stipendium hatte ich die Möglichkeit, mich fachlich und persönlich weiter zu entwickeln und ich konnte mich dadurch beruflich erfolgreich verändern.“ Und Marius Knurr, Industriemechaniker, hob hervor: „Mein Betrieb profitiert von meinen Fortbildungen, indem ich das gelernte Wissen direkt einbringen und meinen Kollegen weiterhelfen kann.“

(Text und Foto: IHK)

Das ist auch interessant:

Hier wird in dieser Woche geblitzt

Energie-Spar-Workshop für Menschen mit Migrationshintergrund

Manipulierte Geldautomaten und ausspionierte Kundendaten

Bauarbeiten in Minden führt zu Änderungen im Busverkehr