Online-Magazin für Minden und Umgebung

Info-Veranstaltung der Solidarischen Landwirtschaft Minden

Minden -

Info-Veranstaltung der Solidarischen Landwirtschaft Minden

Foto: Die Solawi Minden bearbeitet in Minden ein Feld. (Foto: privat)

Gemeinsam ökologisch Gemüse anbauen und sich die Ernte teilen. Das ist etwas vereinfacht gesagt das Konzept der Solidarischen Landwirtschaft, deren Idee in den letzten Jahren weltweit viele Menschen zum Mitmachen angeregt hat. Seit 2016 ist auch in Minden eine Gruppe aktiv. „Uns ist es wichtig, unsere Lebensmittel selbst und regional zu erzeugen. Dass wir uns dabei an den Vorgaben des biologischen Landbaus orientieren ist selbstverständlich", so Burkhard Kayser, Landbau-Berater und Initiator des Projekts in Minden.

Die Gruppe und ein Gärtner-Team bearbeitet am nordwestlichen Stadtrand von Minden ein Feld von einem Hektar Fläche. Seit dem Frühjahr 2016 versorgt der Anbau ca. 25 Familien und Einzelpersonen wöchentlich mit einem reichhaltigen Angebot an Gemüse und Salaten.

"Wir hoffen, dass es in Minden weitere Menschen gibt, die bewusst ihre eigene Ernährung lokal selbst organisieren möchten und wissen wollen, wo ihr Gemüse herkommt. Das heißt nicht, dass man selbst auf dem Feld mitarbeiten muss. Aber wer das mag, kann dies gerne tun. Wir freuen uns über weitere Interessierte" sagt Sven Panthöfer, der ebenfalls im Projekt mitarbeitet.
Um weitere Interessierte anzusprechen, wird es am 17. Januar um 19 Uhr im Café Klee in der Königstraße 31 in Minden eine Info-Veranstaltung zur Solawi Minden geben. Burkhard Kayser wird das Konzept der Solidarischen Landwirtschaft erklären, über den aktuellen Stand in Minden berichten und über die Möglichkeiten einer Beteiligung informieren.

Weitere Informationen auf www.solawi-minden.de und www.facebook.com/solawiminden.

(Text: Solidarischen Landwirtschaft Minden)

Das ist auch interessant:

Randalierer sorgen für Unruhe in Mindener Innenstadt

Event-Tipps fürs kommende Wochenende

Mühlenkreiskliniken: Nachwuchskräfte erhalten vorzeitig Arbeitsverträge

Alkoholisierter Autofahrer gefährdet andere Verkehrsteilnehmer