Online-Magazin für Minden und Umgebung

Klinik in Bad Oeynhausen teilweise 'Hotel-artig' ausgebaut

Bad Oeynhausen -

Klinik in Bad Oeynhausen teilweise 'Hotel-artig' ausgebaut

Foto: Helle, freundliche Farben und ein ansprechendes modernes Design der Zimmer. Dr. Michael Vahldiek und Michael Winkler stellen eins der neuen Zimmer vor.

Die bestmögliche medizinische Versorgung ihrer Patienten – das ist für die Auguste-Viktoria-Klinik eine Selbstverständlichkeit. Gerade erst wurde die Universitätsklinik für Allgemeine Orthopädie als Endoprothetikzentrum der Maximalversorgung rezertifiziert.

Teilbereiche der Auguste-Viktoria-Klinik werden zu Komfortstationen umgebaut 

Dem Wohlbefinden ihrer Patienten trägt die Klinik aber auch baulich Rechnung, indem nun auf zwei Stationen Wahlleistungszimmer eingerichtet wurden. „Wir kommen damit den Wünschen unserer Patienten entgegen, die während ihres Krankenhausaufenthaltes einen bestimmten Komfort nicht missen möchten“, sagt Geschäftsführer Michael Winkler.

Klinik in Bad Oeynhausen teilweise 'Hotel-artig' ausgebaut

Foto: Bei den Umbauten wurde auch an einen Föhn und einen beleuchteten Kosmetikspiegel gedacht.

Unabhängig davon, ob privat oder gesetzlich krankenversichert, sind diese Zimmer für jeden Patienten buchbar. Die Komfortstationen mit insgesamt vier Einzel- und sechs Doppelzimmern unterscheiden sich bereits auf den ersten Blick durch ihr neues Farbkonzept: Helle, freundliche Farben und ein ansprechendes modernes Design begrüßen den Patienten und tragen ebenso zur Wohlfühlatmosphäre bei wie die durchdachte Einrichtung jedes Zimmers. Dazu zählen zum Beispiel ein Schreibtisch und zusätzliche Sitzmöglichkeiten, geräumige Einbauschränke und ein Safe zur sicheren Aufbewahrung von Papieren oder Wertgegenständen, aber auch ein in den Nachttisch eingebauter Kühlschrank. Besonderes Augenmerk wurde auf die Ausstattung der Bäder gelegt, die zu den Zimmern gehören und die mit ebenerdigen Duschen, großzügigen Waschtischen, hochwertigen Armaturen und vielen Ablagemöglichkeiten versehen sind. Hier steckt nicht der Teufel, sondern viel Liebe im Detail, denn selbst an einen Föhn und einen beleuchteten Kosmetikspiegel wurde gedacht.

Klinik in Bad Oeynhausen teilweise 'Hotel-artig' ausgebaut

Foto: Von individueller Kommunikations- und Unterhaltungselektronik bis zum Pflegeartikelset wird vieles bereitgestellt.

Insgesamt zehn Wochen haben die Umbauten gedauert. Anfang November konnten die ersten Zimmer bezogen werden. „Die Rückmeldungen unserer Patienten sind durchweg sehr positiv“, sagt der ärztliche Direktor Dr. Michael Vahldiek. Auch er ist mit dem Ergebnis der Umgestaltung hochzufrieden, denn er weiß: „Sich wohlzufühlen spielt für eine schnelle Genesung eine wichtige Rolle.“

Klinik in Bad Oeynhausen teilweise 'Hotel-artig' ausgebaut

Foto: Im Leistungspaket der Komfortstation sind auch Hand- und Badetücher enthalten.

Dazu tragen auch die Annehmlichkeiten bei, die die Zimmer darüber hinaus zu bieten haben. Das beginnt mit individueller Kommunikations- und Unterhaltungselektronik und endet mit dem Pflegeartikelset mit Hand- und Badetüchern, das für die Patienten bereit liegt.

Patientenzufriedenheit als höchstes Ziel

Geschäftsführer Winkler ist stolz auf die Komfortstationen mit ihrem zusätzlichen Serviceangebot, durch welche die Klinik weiter an Attraktivität gewinnt: „Unsere Patienten kommen aus einem weiten Umkreis in unser Haus, weil sich die Auguste-Viktoria-Klinik als orthopädische Fachklinik und Endoprothetikzentrum einen Namen gemacht hat. Die meisten Operationen, die hier durchgeführt werden, sind planbar – unsere Patienten entscheiden sich also ganz bewusst, in genau diese Klinik zu kommen. Die modernen Zimmer, die wir ihnen nun als Wahlleistung anbieten können, zeigen, dass wir auch bei der Unterbringung unserer Patienten dieselben hohen Ansprüche an uns haben wie bei ihrer ärztlichen Versorgung.“

(Text und Foto: MKK)

Das ist auch interessant:

Überfall auf E-Center an der Königstraße

Sturmschäden: Botanischer Garten vorerst geschlossen

Sprechstunde mit Mindens Bürgermeister Michael Jäcke

Wälder im Kreisgebiet dürfen nicht betreten werden