Online-Magazin für Minden und Umgebung

LKW-Fahrer eingeklemmt und schwerverletzt

Porta Westfalica -

20160924-hallo-minden-unfall-lkw-a2

Die Freiwillige Feuerwehr Porta Westfalica wurde am Freitag, 23.09.2016, gegen 21:44 Uhr zu einem schweren Verkehrsunfall auf der Bundesautobahn 2, Fahrtrichtung Hannover, etwa 2 KM hinter der Auffahrt Veltheim alarmiert. Ein LKW war hier verunfallt, der Fahrer wurde dabei eingeklemmt und musste schwerverletzt von der Feuerwehr befreit werden.

Der Sattelzug einer Spedition aus Ahaus war in Fahrtrichtung Hannover auf der BAB2 unterwegs. Kurz hinter der Auffahrt Veltheim kam er aus bislang unbekannter Ursache nach rechts von der Fahrtbahn ab und geriet in die seitliche Begrenzung/Böschung.

20160924-hallo-minden-unfall-lkw-a2

Nach einem Aufprall auf die Leitplanke kippte der Sattelzug auf die Seite. Dabei wurde der Auflieger von der Zugmaschine abgerissen. Die Zugmaschine kippte auf die Beifahrerseite und rutsche in die Mittelleitplanke, diese hielt dem Aufprall stand und verhinderte einen Durchbruch auf die Gegenfahrbahn. Der Auflieger rutschte noch einige Meter weiter und blieb schließlich quer über alle Fahrbahnen liegen. Aus dem Auflieger wurden Teile der Ladung geschleudert, darunter auch schwere Metallteile welche aber glücklicherweise im Mittelstreifen stecken blieben. Die Ladung bestand aus verschiedenen Gebinden, darunter Prospekte, Möbel und auch die genannten Metallteile.

20160924-hallo-minden-unfall-lkw-a2

Der Fahrer befand sich bei Eintreffen der Einsatzkräfte noch in seinem Fahrzeug, er hatte schwere Verletzungen erlitten, war aber während der Rettungsarbeiten ansprechbar. Die rettungsdienstliche Erstversorgung erfolgte bereits im Fahrzeug, die Feuerwehr setzte hydraulische Rettungswerkzeuge über eine mobile Arbeitsbühne am Führerhaus ein. Der Fahrer konnte so befreit werden und wurde ins Klinikum Minden transportiert. Weitere Personen wurden bei dem Unfall glücklicherweise nicht verletzt, auch wurden keine anderen Fahrzeuge beschädigt.

20160924-hallo-minden-unfall-lkw-a2

Auslaufende Betriebsmittel wurden mit Bindemitteln abgestreut, die Einsatzstelle wurde ausgeleuchtet und parallel zu den Rettungsarbeiten ein Brandschutz aufgebaut. Die Bergung der Ladung und des Unfallfahrzeugs wurde durch ein Spezialunternehmen durchgeführt, ein Havariekommissar befand sich an der Einsatzstelle. Die Feuerwehr begleitete die Bergung bis zum Abtransport der Zugmaschine, der Einsatz wurde gegen 01:35 Uhr beendet.

20160924-hallo-minden-unfall-lkw-a2

Aufgrund des Unfalls kam es zu einer Vollsperrung der BAB2 in Fahrtrichtung Hannover mit einem erheblichen Rückstau, der Verkehr wurde in Veltheim und Vennebeck abgeleitet. Die Bergungs- und Reinigungsarbeiten gestalten sich aufwendig, da alle Fahrstreifen betroffen sind und gereinigt werden müssen, Teile der Mittelleitplanke müssen ebenfalls ersetzt werden.

(Text und Fotos: Feuerwehr Porta/Michael Horst)

Das ist auch interessant:

Handy benutzt - Fahrt endet am Baum

Porta Westfalica sucht Wohnungen für Flüchtlinge

Verein aus Porta fördert Schul- und Berufsbildung in Ostafrika

Selbstbehauptungskurse in den Herbstferien