Online-Magazin für Minden und Umgebung

Nach Überfall auf Supermarkt - zwei Täter in Haft

Porta Westfalica -

20170811 hallo minden ueberfall auf lidl nahezu aufgeklaert

Im vergangenen Jahr überfielen in den frühen Morgenstunden des 6. Oktobers drei Männer den Lidl-Markt in der Portastraße von Barkhausen. Mit einer geringen Bargeldsumme als Beute konnten sie damals unerkannt vom Tatort flüchten.

Nach langen und intensiven Ermittlungen sowie der Auswertung zahlreicher Spuren konnte die Polizei bisher die Identität von zwei Tätern aufklären. Jetzt nahmen Ermittler der Mindener Kripo einen Diepholzer in seiner Wohnung fest. Obwohl der polizeibekannte 25-Jährige zu den Tatvorwürfen schweigt, wurde ein Untersuchungshaftbefehl erlassen. Jetzt sitzt er in der JVA Bielefeld ein.

Der zweite Täter befindet bereits in Haft. Er wurde im Rahmen einer Fahndung nach einem versuchten Tötungsdelikt in Diepholz bereits im Januar im Landkreis Cloppenburg festgenommen. Die Ermittlungen zum Komplizen der beiden laufen noch.

Die maskierten und mit Schusswaffen sowie Elektroschocker bewaffneten Räuber passten damals zum Arbeitsbeginn vier Angestellte des Marktes ab und drängten sie in das Ladenlokal. Hier fesselten sie ihre Opfer mit Kabelbindern, ließen sich einen Tresor öffnen und entwendeten daraus Wechselgeld. Anschließend sammelten sie die Handys der Marktmitarbeiter ein und flüchteten. Die Überfallenen konnten sich nach einigen Minuten selbst befreien.

(Text: Polizei, Symbolfoto: Archiv)

Das ist auch interessant:

Autos aufgebrochen und Taschen gestohlen

Wer ist in den Graben gefahren?

Besselgymnasium: Dreifachsporthalle hell und modern

Landwirt mit ungesicherter Ladung unterwegs