Online-Magazin für Minden und Umgebung

Nachholtermin: Lisa Smirnova gastiert in Bad Oeynhausen

Bad Oeynhausen -

20180223-hallo-minden-klassik

Foto: © Larissa Raiskin

Der plötzliche Wintereinbruch Anfang Dezember machte den Konzertbesuchern einen Strich durch die Rechnung. Aufgrund starken Schneefalls musste das zweite Sinfoniekonzert der Saison entfallen. Nun steht der Ersatztermin fest: Am 11. März wird die Nordwestdeutsche Philharmonie um 11:00 Uhr im Theater im Park, Bad Oeynhausen, spielen. Bisher gekaufte Tickets behalten ihre Gültigkeit.

Unter der Leitung von Yves Abel spielt das Orchester ein anspruchsvolles Programm. Stücke von Brahms, Schuhmann, Schostakowitsch und Strawinsky erfüllen das Theater. Als Solistin ist dabei Lisa Smirnova am Klavier.

Tickets, die für das Konzert am 10. Dezember gekauft wurden, behalten ihre Gültigkeit. Sie können aber auch an den jeweiligen Vorverkaufsstellen zurückgegeben werden.

Seit 2015 hat Yves Abel die Position des Chefdirigenten der Nordwestdeutschen Philharmonie inne. Zuvor hatte er bereits seine Qualität bei Engagements an der Deutschen Oper Berlin, dem Symphonieorchester San Francisco oder auch dem Nederlands Philharmonic Orchestra unter Be-weis gestellt. Für Nachholtermin in Bad Oeynhausen hat er folgendes Programm erarbeitet:

Johannes Brahms: Variationen über ein Thema von Haydn op. 56a
Robert Schumann: Introduktion und Konzert-Allegro d-moll op. 134
für Klavier und Orchester
Dmitri Schostakowitsch: Klavierkonzert Nr. 2 F-Dur op. 102
Igor Strawinsky: Der Feuervogel: Suite (1919)

Die Nordwestdeutsche Philharmonie ist regional verankert und international gefragt: Als eines von drei Landesorchestern mit jährlich international rund 130 Konzerten nimmt sie eine besondere Stellung im nordrhein-westfälischen Musikleben ein. Unter der Leitung von Yves Abel profiliert sie sich auch weltweit als kultureller Botschafter der Region, in der sie seit mehr als sechs Jahrzehnten zu Hause ist.

Karten ab 29,00 Euro und weitere Informationen gibt es in der Tourist-Information im Haus des Gastes, Im Kurpark, Tel. 0 57 31 / 13 00, geöffnet montags bis freitags von 9.00 Uhr bis 17.00 Uhr und samstags von 10.00 Uhr bis 14.00 sowie online auf www.staatsbad-oeynhausen.de und an allen bekannten Vorverkaufsstellen. Die Abendkasse ist ab einer Stunde vor Veran-staltungsbeginn geöffnet, Tel. 0 57 31 / 13 13 80. Jugendliche unter 18 Jahren haben kostenfreien Eintritt. Inhaber der Theatercard 25 erhalten eine Ermäßigung von 25% auf den Ticketpreis. Diese Veranstaltung ist mit einem Theaterdinner buchbar. Nähere Informationen hierzu gibt es ebenfalls an der Tourist-Information.

(Text: Staatsbad Bad Oeynhausen)

Das ist auch interessant:

Unbekannter greift wahllos Passanten an

Event-Tipps für's bevorstehende Wochenende

Rathaus nicht über Tiefgarage erreichbar

gofuture 2018: Jetzt individuelle Termine buchen