Online-Magazin für Minden und Umgebung

Nordwestdeutsche Philharmonie zu Gast in Bad Oeynhausen

Bad Oeynhausen -

Nordwestdeutsche Philharmonie zu Gast in Bad Oeynhausen

Tobias Feldmann (Foto: © Kaupo Kikkas)

Debussy, Saint-Saëns und Schumann – beim zweiten Sinfoniekonzert der Saison in Bad Oeynhausen präsentiert die Nordwestdeutsche Philharmonie unter der Leitung von Yves Abel ein anspruchsvolles Programm. Eine besondere Rolle übernimmt dabei Solist Tobias Feldmann an der Violine. Das Konzert beginnt am 10. Dezember um 17:00 im Theater im Park.

Gerade einmal 25 Jahre alt ist Tobias Feldmann. Schon jetzt gilt er als eins der beeindruckendsten und vielversprechendsten Talente an der Violine. Er gewann 2012 den Deutschen Musikwettbewerb und 2015 den König Elisabeth Wettbewerb. Solistisch stellte Feldmann auf internationaler Bühne mehrfach sein Können unter Beweis. So arbeitete er zum Beispiel mit dem Utah Symphony Orchestra oder auch dem Münchner Kammerorchester zusammen.

Seit 2015 hat Yves Abel die Position des Chefdirigenten der Nordwestdeutschen Philharmonie inne. Zuvor hatte er bereits seine Qualität bei Engagements an der Deutschen Oper Berlin, dem Symphonieorchester San Francisco oder auch dem Nederlands Philharmonic Orchestra unter Beweis gestellt. Für das Konzert in Bad Oeynhausen hat er folgendes Programm erarbeitet:

Claude Debussy: Prélude à L’Après d’un faune
Camille Saint-Saëns: 3. Violinkonzert h-moll op. 61
Robert Schumann: Sinfonie Nr. 1 B-Dur op. 38

Die Nordwestdeutsche Philharmonie ist regional verankert und international gefragt: Als eines von drei Landesorchestern mit jährlich international rund 130 Konzerten nimmt sie eine besondere Stellung im nordrhein-westfälischen Musikleben ein. Unter der Leitung von Yves Abel profiliert sie sich auch weltweit als kultureller Botschafter der Region, in der sie seit mehr als sechs Jahrzehnten zu Hause ist.

Die Einführung zum Konzert beginnt um 16:00 Uhr im Foyer des Theaters. Das Konzert beginnt um 17:00 Uhr im Saal.

Karten ab 29,00 Euro und weitere Informationen gibt es in der Tourist-Information im Haus des Gastes, Im Kurpark, Tel. 0 57 31 / 13 00, geöffnet montags bis freitags von 9.00 Uhr bis 17.00 Uhr und samstags von 10.00 Uhr bis 14.00 sowie online auf www.badoeynhausen.de und an allen bekannten Vorverkaufsstellen. Die Abendkasse ist ab einer Stunde vor Veranstaltungsbeginn geöffnet, Tel. 0 57 31 / 13 13 80. Jugendliche unter 18 Jahren haben kostenfreien Eintritt. Inhaber der Theatercard 25 erhalten eine Ermäßigung von 25% auf den Ticketpreis. Diese Veranstaltung ist mit einem Theaterdinner buchbar. Nähere Informationen hierzu gibt es ebenfalls an der Tourist-Information.

(Text: Staatsbad Bad Oeynhausen GmbH)

Das ist auch interessant:

Nach Fahrerflucht in Minden: Schneller Fahndungserfolg

Minden hisst Flagge für weltweite atomare Abrüstung

Kind angefahren - Polizei sucht Autofahrer und Zeugen

Gedenken an Terroranschlag auch auf dem Mindener Weihnachtsmarkt