Online-Magazin für Minden und Umgebung

Offene Werkstatt – Integration mit Herz und Hand

Minden -

Offene Werkstatt – Integration mit Herz und Hand

Eine offene Werkstatt im Gemeinschaftsgarten Tausendschön in Minden-Leteln bietet der Verein GreenFairPlanet für Alle an. Das Konzept ist ein Möglichkeitsraum der besonderen Art zur Integration. Menschen aus den verschiedenen Krisengebieten, die erst seit kurzer Zeit im Kreis Minden-Lübbecke leben und noch im Sprachenlernprozess sind, werkeln gemeinsam mit Einheimischen. Das stärkt nach Aussage der Initiatoren die Integration, Sprache, das Selbstvertrauen in die eigenen Fähigkeiten sowie die Teamarbeit und Vernetzung.

Menschen unterschiedlichen Alters und Herkunft mit unterschiedlichen Kenntnissen und Interessen kommen 3x wöchentlich zusammen, um gemeinsam kreativ zu arbeiten. Sie teilen Wissen, Fähigkeiten und unterstützen sich gegenseitig.

„Wir möchten die kreative und handwerkliche Verarbeitung von Holz, Metall und anderen Materialien möglich machen. Selbermachen, lernen Dinge herzustellen, zu reparieren oder weiterzuverwenden. Kreativität und Kunst sowie Wertschätzung und Halt in der Gemeinschaft in angenehmer Atmosphäre.“, sagt der Initiator und Projektleiter Lothar Schmelzer.

Er sieht die Offene Werkstatt im Gemeinschaftgarten Tausendschön als einen Treffpunkt der Vielfalt und lässt den Umweltgedanken dabei nicht außer Acht.

„Auf vielfältige Weise erproben wir faire, umwelt- und klimafreundliche Ansätze. Dieser Anspruch steht in Einklang mit dem Konzept der Bildung für nachhaltige Entwicklung,„, betont der 1.Vorsitzende von GreenFairPlanet. „Selbermachen bringt eine neue Wertschätzung von Gegenständen mit sich“, ergänzt er. Die üblichen Werkzeuge hat der Verein. Holz, Farben, Stoffe, Schaumstoff werden noch gebraucht.

Anschrift: Gemeinschaftsgarten Tausendschön Aminghauser Heide 11, 32423 Minden
Öffnungszeiten: Montag, Mittwoch, Samstag von 15 -18 Uhr
Eintritt frei – Anmeldung erforderlich.

Kontakt u. Informationen:
Lothar Schmelzer Telefon 0571-93415707
Email: werkstatt@greenfairplanet.net

(Text: GreenFairPlanet e.V. | Foto: © Lothar Schmelzer)

Das ist auch interessant:

Leiche entdeckt - Vermisster Binnenschiffer vermutlich tot

Sprechstunde mit dem Bürgermeister

Nach Drogenkonsum auf Toilette eingeschlafen

Stadtfest Minden mit viel Musik und Show