Online-Magazin für Minden und Umgebung

Parklichter: Zeitreise in die 20er Jahre

Bad Oeynhausen -

Parklichter: Zeitreise in die 20er Jahre

Foto: Zeitreise in die 20er Jahre am Parklicher-Samstag. (© Peter Hübbe)

Der Höhepunkt der dreitägigen Parklichter 2018 wird eine Zeitreise. Wenn am Abend des 4. August das musiksynchrone Höhenfeuerwerk gezündet wird, tauchen die Zuschauer in die Atmosphäre der 20er Jahre ein. Mit der Unterstützung von E.ON Energie Deutschland und den Stadtwerken Bad Oeynhausen erfüllen zuvor Musik, Akrobatik und Tanz den Kurpark. Das komplette Programm des Parklichter-Samstages steht nun fest.

Parklichter 2018 vom 3. bis 5. August 2018

„Wir haben in diesem Jahr ein hochkarätiges Programm zusammengestellt, bei dem wir besonders auf die Ausgewogenheit zwischen kulturellem Anspruch und stimmungsvollem Entertainment geachtet haben“, erklärt Peter Adler, Geschäftsführer der veranstaltenden Staatsbad Bad Oeynhausen GmbH.

Musik, Akrobatik und Tanz auf dem Festgelände - Vorverkauf gestartet

Knapp 500 einzelne Zündzeiten, die zum Teil 25 bis 30 einzelne Zündungen mit sich bringen, eingebettet in 30 Minuten Show – das 17minütige musiksynchrone Höhenfeuerwerk wird das fulminante Highlight des Tages. Für Klaus Freyer, Senior Project Manager des Feuerwerk-Spezialisten FLASH ART, hebt sich das diesjährige Programm besonders atmosphärisch von dem der letzten Jahre ab: „Mithilfe der Kombination aus Feuerwerk, Musik und aufwendigen Lichteffekten schicken wir die Zuschauer auf die Reise in die 20er Jahre – eine der spannendsten Epochen von Bad Oeynhausen.“

Bereits ab 17:00 Uhr sorgt ein prall gefülltes Programm für Staunen auf dem Festgelände. Auf der Bühne vor dem Badehaus II führt die Radio Westfalica-Moderatorin Nadine Hofmeier durch den Tag und kündigt dabei unter anderem die Westfalia Big Band an. Als einer von vielen Akrobaten wird der Pariser Jahrmarktgaukler Gilbert auf dem Nostalgischen Markt seine Show zeigen. Und vor der Wandelhalle präsentieren „Amy‘s Dancers“ Variationen von Tanzstilen der 20er und 30er Jahre bevor einer der angesagtesten DJs Ostwestfalens – Dirk Siedhoff – den Platz zum Dancefloor macht.

Parklichter: Zeitreise in die 20er Jahre

Foto: Varieté-Feuerwerk vor dem Kaiserpalais. (© Peter Hübbe)

Im Rosengarten dreht sich alles um die namensgebende Blume. Die Gärtnerei Arnholz-Prüße präsentiert neben einer Auswahl verschiedener Rosen unter anderem ein besonderes Rosenbrot, das sie mit der Bäckerei Simon aus Gohfeld speziell für die Parklichter kreiert hat. Nebenan kann man auf der Zaubertöpferscheibe eigene Kreationen aus Ton erschaffen oder sich von einem Schnellzeichner porträtieren lassen. Auf der Sichtachse trifft man auf Lustwandler, Jongleure und Akrobaten. Das charmant witzige Vater-Sohn-Duo „Taff Enough“ zeigt Leiterartistik während wenige Meter entfernt schillernde Stelzenläufer die Zuschauer staunen lassen. Zugleich erzählt das junge Ensemble „Sockit and Friends“ Helden-, Lügen- und Liebesgeschichten. Und wer eine Stärkung benötigt, findet im Gastrodorf kulinarische Highlights.

Der Parklichter-Samstag wird von E.ON Energie Deutschland und den Stadtwerken Bad Oeynhausen präsentiert. Für Andreas Schwarze, Vorstand der Stadtwerke, ist das Fest eine Gelegenheit, die Kultur der Stadt zu fördern: „Die Parklichter gehören zur DNA Bad Oeynhausens. Deshalb tragen wir gerne mit tatkräftiger Unterstützung einiger Mitarbeiter dazu bei, dass die Menschen sie auch in diesem Jahr wieder feiern können.“ Der Vertriebsleiter von E.ON Energie Deutschland Holger Kalbitzer ergänzt: „Wir freuen uns, mit den Parklichtern eines der kulturellen Highlights der Region unterstützen zu dürfen.“

Begleitet wird der Parklichter-Samstag durch die Aktion „Dein Licht, ein Lichtblick“ von Radio Westfalica und Radio Herford. Teilnehmer können dabei Kerzen erwerben und an einem vorgegebenen Ort im Kurpark aufstellen. Der Erlös kommt der Aktion Lichtblicke zu Gute, die in Not geratene Kinder, Jugendliche und Familien in NRW unterstützt.

Das Parklichter-Fest 2018 findet vom 3. – 5. August im Kurpark Bad Oeynhausen statt. Am Freitag tanzen tausende Besucher zu den Beats von angesagten Bands. Der Samstag erscheint sprichwörtlich in seinem ganz eigenen Licht. Kunstvolle Lichtinstallationen und ein anspruchsvolles Bühnenprogramm bilden den gebührenden Rahmen für das Highlight des Tages: das fulminante, musiksynchrone Höhenfeuerwerk. An Tag drei wird der Kurpark zu einer großen Spielwiese für die ganze Familie. Egal ob auf der Hüpfburg, beim Jonglieren oder den kreativen Mitmachangeboten, Kinder können sich den ganzen Tag austoben und Spaß haben.

Tickets für den Parklichter-Samstag sind bereits erhältlich. Die Karten kosten im Vorverkauf 12,00 € und sind bei den Vorverkaufsstellen der Neuen Westfälischen, des Westfalen-Blatts, der Mindener Schifffahrtsgesellschaft sowie in der Tourist-Information Bad Oeynhausen erhältlich. An der Abendkasse kosten die Karten 15,00 €. Besucherinnen und Besucher, die sich im Stile der 20er Jahre verkleiden, haben bis 18:00 Uhr freien Eintritt. Weitere Informationen gibt es online unter www.parklichter.com und in der Tourist-Information Bad Oeynhausen im Haus des Gastes im Kurpark, Tel. 0 57 31 / 13 00, geöffnet montags bis freitags von 9.00 Uhr bis 17.00 Uhr, samstags von 10.00 Uhr bis 13.00 Uhr und sonntags von 14:00 Uhr bis 17:00 Uhr.

(Text: Staatsbad Bad Oeynhausen GmbH)

Das ist auch interessant:

Vorsicht Autofahrer: Hier wird geblitzt

Wochenrückblick: Die Nachrichten der KW 30

LKW in Vollbrand auf Autohof

Mindener Sterntouren vernetzen touristisch