Online-Magazin für Minden und Umgebung

Polizei schnappt Betrüger - Komplize weiter flüchtig

Minden -

Polizei schnappt Betrüger - Komplize weiter flüchtig

In einem Schuhgeschäft in der Mindener Innenstadt haben am Mittwochnachmittag zwei Männer mit einem Wechseltrick versucht, eine Kassiererin um 50 Euro zu betrügen. Zivilpolizisten konnten einen der Verdächtigen stellen und vorläufig festnehmen.

Gegen 14.30 Uhr betraten die zwei Betrüger die Filiale eines Schuhgeschäfts in der Bäckerstraße. Einer von ihnen, wie sich später herausstellte ein 22-Jähriger aus Nienburg, wollte die ausgesuchten Schnürsenkel an der Kasse bezahlen. Dazu übergab er der Kassiererin einen 50 Euro Schein. Gleichzeitig versuchte sein Komplize durch ein Gespräch die Frau abzulenken. Dies beobachtete der Filialleiter. Der kannte diese Masche bereits, da sich einige Stunden zuvor in einer Filiale in Hameln ein gleichgelagerter Fall ereignet hatte. Auch hier waren zwei Männer aufgetreten. Als er den 22-Jährigen ansprach, gab dieser den schon erbeuteten Betrag zurück. Während die Männer das Geschäft verließen, alarmierte der Filialleiter umgehend die Polizei. Im Rahmen der Fahndung konnten Zivilpolizisten den Nienburger wenig später mit seinem Auto auf der Kaiserstraße stoppen. Aufgrund der weiteren Ermittlungen besteht der dringende Verdacht, dass das Duo auch für den Betrug in Hameln verantwortlich sein dürfte. Später wurde der polizeibekannte Mann wieder auf freien Fuß gesetzt. Die Ermittlungen zu seinem Komplizen dauern an.

(Text und Symbolfoto: Polizei)

Das ist auch interessant:

Wiedereröffnung des Kaiser-Wilhelm-Denkmals im Juli

Warnung - Falsche Polizisten am Telefon

Frontal gegen Baum geprallt - Autofahrerin verletzt

Vollsperrung nach Unfall auf der A2