Online-Magazin für Minden und Umgebung

Rund 600 Menschen bei Demonstration in Minden

Minden -

Rund 600 Menschen bei Demonstration in Minden

Annähernd 600 Menschen nahmen an einer Demonstration am Sonntagnachmittag in der Mindener Innenstadt teil. Ein privater Anmelder aus Minden hatte zu der Kundgebung unter dem Motto "Gegen Gewalt von Flüchtlingen" aufgerufen.

Nach einer Auftaktveranstaltung am Kleinen Domhof schloss sich ein Demonstrationszug durch die Innenstadt an. Der wurde durch eine Sitzblockade von 44 Personen in der Bäckerstraße aufgehalten. Nachdem sich beide Gruppen - getrennt von den Einsatzkräften der Polizei - kurzzeitig verbal attackiert hatten, leiteten die Beamten den Aufzug auf einer Ausweichstrecke um die Blockade herum und wie geplant zurück zum Kleinen Domhof.

Während es dort eine bis um kurz vor 16 Uhr andauernde Abschlussveranstaltung gab, stellten die Einsatzkräfte die Personalien der "Blockierer" in der Bäckerstraße fest. Die Polizei prüft nun, ob auf diesen Personenkreis eine Anzeige wegen des Verstoßes gegen das Versammlungsgesetz zukommt.

Zudem wurde ein Strafverfahren gegen einen Versammlungsteilnehmer wegen des Verdachts des Verwendens von Kennzeichen verfassungswidriger Organisationen eingeleitet.

Die Polizei war mit mehr als 100 Einsatzkräften anwesend. Darunter befanden sich Beamte der Bereitschaftspolizei aus Düsseldorf und Köln. Festnahmen gab es keine.

(Text: Polizei, Fotos und Video: HALLO MINDEN)

Bildergalerie

Das ist auch interessant:

LKW rammt Netto-Supermarkt in Dankersen

Kultur in den Schulen fördern

Einwohnerzahl wächst in Minden [Infografik]

Fahndung nach Raubüberfall mit Phantomfotos