Online-Magazin für Minden und Umgebung

Schornsteinfeger-Glückstour macht Halt am E-Center

Minden -

Schornsteinfeger gelten als Glücksbringer – diese symbolische Aufgabe setzen einige Kaminkehrer einmal im Jahr auf ganz besondere Weise in die Tat um: Auf der Glückstour des Schornsteinfegerhandwerks fahren sie eine Strecke von mehr als 1.000 Kilometern durch Deutschland, angetrieben vom Ziel, möglichst viele Spenden für krebskranke Kinder zu sammeln.

Auf ihrer Reise machen die Schornsteinfeger auch am EDEKA Center in der Königstraße Halt. Am Samstag, 23. Juni, treffen die „Glücksbringer“ dort gegen 13.30 Uhr ein und hoffen auf viele spendenwillige Unterstützer vor Ort.

Bei der diesjährigen Glückstour starten die Schornsteinfeger und die weiteren Radler am 20. Juni in Düsseldorf und kommen nach mehreren Etappen am 26. Juni am Ziel in Hamburg an. Einen Zwischenstopp legen sie am 23. Juni am EDEKA Center in Minden ein. „Eine tolle Aktion, die wir gerne fördern. Wir versorgen die Radfahrer mit Getränken und Snacks und spenden natürlich auch selbst für die Glückstour“, so Darius Kutz, Marktleiter im EDEKA Center. „Wir freuen uns, wenn sich auch viele unserer Kunden für die Glückstour begeistern können und die Aktion und damit die Kinder unterstützen.“

Nach dem Stopp in Minden radeln die „Glücksbringer“ weiter zum Tagesziel in Nienburg – dem EDEKA Center Hanekamp & Lustfeld. Hier setzen sie noch einmal auf die Unterstützung der EDEKA-Kunden.

Der Verein „Glückstour – Schornsteinfeger helfen krebskranken Kindern e.V.“ organisiert seit 2006 jährlich die Radtour der Schornsteinfeger. In zwölf Jahren wurden so bereits mehr als eine Million Euro Spenden gesammelt und direkt an zahlreiche Initiativen, Elternvereine und Kliniken übergeben. Damit gehört die Glückstour zu den größten privaten Hilfsaktionen in Deutschland. Mit der Aktion möchten die „Glücksbringer“ aber nicht nur Spenden sammeln, sondern auch für das Thema „Krebs bei Kindern“ sensibilisieren.

(Text: EDEKA)

Das ist auch interessant:

Schwerer Unfall auf B 482 fordert nachträglich Todesopfer

Hier finden Jugendliche Hilfe: Beratungsstellen im Mühlenkreis

Blühendes Porta Westfalica – Auftaktveranstaltung gut besucht

Sechs Verletzte nach Auffahrunfall am Wesertor