Online-Magazin für Minden und Umgebung

Treffen der Kommunalen Gleichstellungsbeauftragten

Minden -

Treffen der Kommunalen Gleichstellungsbeauftragten

Die Kommunalen Gleichstellungsbeauftragten im Regierungsbezirk Detmold traffen sich im Mindener Kreishaus. (Foto: Mirjana Lenz/Kreis Minden-Lübbecke)

Trotz widriger Witterungsbedingungen trafen sich kürzlich die Kommunalen Gleichstellungsbeauftragten des Regierungsbezirkes Detmold im Kreishaus in Minden, um aktuelle Themen zu erörtern.

Am Anfang stand eine Information zur Umsetzung des Prostituiertenschutzgesetzes. Seit 2017 müssen alle Frauen, die der Prostitution nachgehen, eine Anmeldung beantragen. Dies erfolgt für den gesamten Regierungsbezirk zentral bei der Stadt Bielefeld. Bevor im Ordnungsamt die Beratung und Anmeldung erfolgen kann, ist der Nachweis einer gesundheitlichen Beratung im Gesundheitsamt erforderlich. In vielen Fällen wird eine Sprachmittlung benötigt. Informationsmaterial ist in unterschiedlichen Sprachen entwickelt worden. Die Gleichstellungsbeauftragten zeigten sich zufrieden mit der Umsetzung dieser neuen Aufgabe durch die Stadt Bielefeld.

Ein weiterer Schwerpunkt war der Austausch über die Umsetzung des Landesgleichstellungsgesetzes (LGG). Das LGG regelt die Gleichstellungsmaßnahmen, die innerhalb der Verwaltungen ergriffen werden müssen. In vielen Kommunen besteht weiterhin Umsetzungsbedarf bezüglich Gleichstellungsplänen und paritätischer Besetzung von Gremien.

Ein weiterer Bericht stellte die aktuellen Arbeitsschwerpunkte der Bundesarbeitsgemeinschaft der Kommunalen Gleichstellungsbeauftragten vor. Sie ist projektfinanziert und erfolgt in enger Abstimmung mit der Bundesregierung. Es wird angestrebt, bundesweit einheitliche Standards für die derzeit sehr unterschiedlichen Arbeitsbedingungen der Gleichstellungsbeauftragten zu entwickeln.

(Text: Kreis Minden-Lübbecke)

Das ist auch interessant:

Bombe entschärft – Anwohner kehren in der Nacht zurück

Zahlreiche Glätteunfälle im Kreis Minden-Lübbecke

Ehrenamtliche bereichern Minden – Auszeichnungen verliehen

Schöffenwahl 2018 – Bewerbungsphase läuft