Online-Magazin für Minden und Umgebung

Unruhige Nacht für die Polizei im Mühlenkreis

Minden-Lübbecke -

20180520 hallo minden braende und automat aufgebrochen

Eine ereignisreiche Nacht verzeichnete die Polizei im Mühlenkreis vom 19. auf den 20. Mai. 2018 Zunächst kam es im Stadtgebiet von Espelkamp zu einer Brandserie, bei der zwischen 22:30 Uhr und Mitternacht an sechs verschiedenen Orten div. Gegenstände in Brand gesetzt wurden.

An der Rahdener Straße, der Lessingstraße sowie der Bachstraße wurden Müll- bzw. Papiercontainer angezündet. An der Lessingstraße wurde ein Unterstand für Holz- und Mülltonnen in Brand gesetzt. Beides brannte komplett ab. Ebenfalls an der Rahdener Straße wurde die Abdeckplane eines Motorrades angezündet. Diese beschädigte im Weiteren das damit geschützte Motorrad. Glück hatten die Bewohner eines Mehrfamilienhauses an der Birger-Forell-Straße. Hier zündeten die Täter mehrere im Hauseingang auf dem Boden befindliche Zeitschriften an. Das Feuer griff anschließend auf ein Fahrrad über. Ein Bewohner des Hauses bemerkte den starken Brandrauch und konnte so frühzeitig die Feuerwehr informieren. Schon während der ersten Brände entsandte die Polizeileitstelle mehrere Streifenwagen zwecks Fahndung ins Stadtgebiet Espelkamp. Im Zuge dieser Fahndung konnten drei Personen in unmittelbarer Nähe eines Brandes festgestellt und aufgrund des Anfangsverdachts der mehrfachen Brandlegung vorläufig festgenommen werden. Bei den Tatverdächtigen handelt es sich um einen 25-jährigen und einen 26-jährigen Mann sowie einen 16-jährigen Jugendlichen. Alle Personen sind in Espelkamp wohnhaft. Die Kriminalpolizei hat noch in der Nacht ihre Ermittlungen aufgenommen. Der Gesamtschaden beläuft sich ersten Schätzungen nach auf mehrere Tausend Euro. Zeugen der Taten werden gebeten, sich bei der Polizei in Minden unter der Telefonnummer 0571/8866-0 zu melden.

Am frühen Pfingstsonntag, gegen 03:30 Uhr, wurde die Polizei durch Zeugen über einen Zigarettenautomatenaufbruch informiert. Die schnell am Einsatzort eintreffenden Polizeibeamten konnten noch am aufgehebelten Zigarettenautomat eine männliche Person feststellen, die nach kurzer, fußläufiger Flucht gestellt und festgenommen werden konnte. Bei dem Täter handelte es sich um einen 26-jährigen, georgischen Staatsangehörigen, bei dem die Beamten neben einem Beutel mit Zigaretten auch Aufbruchswerkzeug sichern konnten. Der Tatverdächtige wurde im Anschluss dem Polizeigewahrsam in Minden zugeführt. Auch hier nahm noch in der Nacht die Kriminalpolizei ihre Ermittlungen auf.

(Text: Polizei, Symbolfoto: Archiv)

Das ist auch interessant:

Verkaufsoffener Sonntag in Minden 'nur' im Innenstadtbereich

Toilettennutzung in teilnehmenden Restaurants kostenfrei

Brandstiftung vermutet: Autos gehen in Flammen auf

9.984 Euro für die 'Andreas Gärtner-Stiftung'