Online-Magazin für Minden und Umgebung

Ursache für Feuer in Neesen ist nicht mehr zu klären

Porta Westfalica -

20180523 hallo minden brandursache neesen.jpg

Auch mithilfe eines Sachverständigen kann die Polizei die genaue Ursache für das Feuer in einem Wohnhaus an der Hausberger Straße in Neesen am Sonntag nicht mehr bestimmen.

Die Experten nahmen den Brandort am Mittwoch noch einmal genau unter die Lupe und versuchten in den verkohlten Überresten der Dachgeschosswohnung Spuren für die Brandentstehung zu finden. Allerdings waren die von den Flammen und der Hitze verursachten Zerstörungen derart massiv, dass den Ermittlern eine gerichtsverwertbare Aussage nicht mehr möglich ist. Ob möglicherweise eine technische Ursache, zum Beispiel in Form einer defekten Mehrfachsteckdose oder der fahrlässige Umgang mit einer brennenden Zigarette zu dem Feuer führte, lässt sich mit der notwendigen Exaktheit nicht bestimmen, so das Fazit der Experten am Ende ihrer Untersuchungen.

In Absprache mit der Staatsanwaltschaft wurde die am Sonntag ausgesprochene Beschlagnahme des Brandortes nunmehr aufgehoben. Die Ermittlungen von Staatsanwaltschaft und Polizei sind damit aber noch nicht abgeschlossen. So steht noch die Obduktion des in der Dachgeschosswohnung aufgefundenen Leichnams an. Wie bereits berichtet, geht die Polizei davon aus, dass es sich bei dem Toten um den 52-jährigen Bewohner der Dachgeschosswohnung handelt.

Lest dazu auch:

Nach Wohnhausbrand: Sachverständiger unterstützt Ermittler

Bei Dachstuhlbrand in Neesen stirbt eine Person

(Text: Polizei, Foto: Michael Horst / Feuerwehr Porta Westfalica)

Das ist auch interessant:

Nach Wohnhausbrand: Sachverständiger unterstützt Ermittler

'Martini um 12' jetzt am Poos

[Anzeige] Senioren-Mitwohnungen mit hohem Lebenswert

Schiebetor löst sich und kippt auf Dreijährigen