Online-Magazin für Minden und Umgebung

Viel neue Musik und viel Flair beim Weserlieder Open Air 2017

Minden -

Viel neue Musik und viel Flair beim Weserlieder Open Air 2017

Langsam wird es unheimlich: Auch das Jahr 2016 hat dem Weserlieder Open Air erneut einen Besucherrekord beschert. Auf dem neuen und größeren Gelände an der Weserpromenade tummelten sich an beiden Veranstaltungstagen jeweils gut 5.000 Besucher und die feierten sowohl die durchweg starken Bands, als auch das gemeinsame Erlebnis des Mindener Sommers an dieser einzigartigen Location! Daran will man 2017 anknüpfen und dementsprechend gibt es auch bei der 15. Auflage des Kult-Festivals wieder ein abwechslungsreiches und hochklassiges Line-Up mit insgesamt neun Bands. Mit WHO KILLED BRUCE LEE aus Beirut/Libanon kommt am Samstagabend einer der wohl interessantesten neuen Acts auf dem internationalen Musikmarkt an die Weser und wird auch dort sicher für viel Wirbel sorgen. RADIO HAVANNA – Headliner am Freitag - mischen Punk, Rock und Pop zu einem perfekten Party-Mix, bei dem die Message nicht zur kurz kommen wird. Natürlich wird auch die regionale Musikszene bei der 15. Auflage des Kult-Festivals vertreten sein. So eröffnet mit THE CRACKLINS erneut eine junge Band aus der Region das Kult-Open Air und auch die RED TAPE TENDENCIES dürfen endlich die Weserliederbühne rocken.

Wer bei den ersten Weserliedern dabei war, wird bestätigen können: Vieles hat sich seit dem ersten Festival in 2003 geändert beim Weserlieder Open Air. Im letzten Jahr war die wichtigste Neuerung sicherlich, dass auf dem neuen Gelände mehr Fläche für die über die Jahre angewachsene Besucherzahl zur Verfügung stand, eine Änderung, die durchweg positiv aufgenommen wurde. Eins ist aber über all die Jahre geblieben und bleibt auch in diesem Jahr so: Der Eintritt ist frei! Wie das geht? Der Verein Weserlieder Kultur e.V. als Veranstalter und die inzwischen rund 100 Helfer engagieren sich nach wie vor ehrenamtlich für das Festival! Mitreißende Live-Musik, stimmungsvolles Ambiente und die Tatsache, dass man immer jemanden trifft, den man vielleicht sogar nur einmal im Jahr sieht: All das macht die WESERLIEDER zu einem echten Highlight im Mindener Veranstaltungssommer!

DER FREITAG

Manch einer wird sich schon gefragt haben, woher immer diese guten jungen Bands kommen, die das Weserlieder Open Air eröffnen. Nun, 2017 kommen sie aus Lübbecke. Doch so jung wie THE CRACKLINS auch sein mögen, musikalisch haben sie es bereits faustdick hinter den Ohren. Will man ihrer Musik einen Namen geben, dann lässt sich diese wohl am besten mit dem Begriff "Postgrunge" beschreiben. Was das bedeutet, erkennt man an den Vorbildern der Band, zu denen Nirvana, die Foo Fighters, aber auch Tame Impala oder die Red Hot Chili Peppers gehören. Die Antwort der Jungs auf die Frage nach Ihren Stärken lautet übrigens: "Stärken? Geiles Aussehen. Geile Mucke. Geile Texte. Geile Show." Bitteschön. So geht Selbstbewusstsein.

Würde man bei den Weserliedern Bands ausschließlich wegen ihres Bandnamens auswählen, wäre diese Band definitiv dabei: KRACHTOT (man vergleiche mit „Stillleben“). Eine herrliche Idee, aber, wer bei den Weserliedern spielen will, muss natürlich auch musikalisch was drauf haben und das haben die drei Musiker. Sich selbst beschreiben sie als drei emotionsgeladene Flegel aus deiner Nachbarschaft, mit der Leidenschaft für Independent Noise, Progressive Rock und Texten über Schmerz. Was erwartet Sie? 45 Minuten Krach in A-Moll. Sagt die Band, man darf aber davon ausgehen, dass KRACHTOT keinen Krach machen werden, sondern intensive Musik für Herz und Hirn. Und fürs Tanzbein.

Im Anschluss spielt zur besten Partyzeit eine Band, die immerhin Support-Shows mit den Toten Hosen und eine USA-Tour in ihrer Biographie vorweisen kann. Mit der Erfahrung von weit über 400 Gigs im Gepäck reisen RADIO HAVANNA erstmals in die Weserstadt. Ihnen gelingt das Kunststück, Punk, Rock und Pop zu einer absolut partytauglichen scharfen Mixtur zu mischen, ohne dabei textlich in Belanglosigkeiten abzurutschen. Im Gegenteil: RADIO HAVANNA haben etwas zu sagen und zwar eine Menge. Und das tun sie. Direkt und unverblümt singen sie gegen Unrecht, Hass und Gewalt an, angetrieben von der Sehnsucht nach einer gerechten Gesellschaft. Mit diesen Jungs feiert man doch gern.

Bei der letzten Band des Abends sollten schreckhafte Menschen etwas genauer lesen, wenn geschrieben steht, dass Freitagnacht SCHAFE & WÖLFE zum Weserlieder Open Air kommen. Keine Bange, auch bei dieser Band geht es ausschließlich um Musik, gebissen wird nicht. Die ursprünglich aus Lemgo stammende Band war seit ihrer Gründung in 2012 viel unterwegs. Im vergangenen Jahr hat man sich ein Stück weit neu erfunden, was auf dem Debütalbum „Lebenswerk X“ hörbar ist. Bei SCHAFE & WÖLFE treffen erwachsene Synthesizer- und Gitarrenklänge auf Beats, die ein wenig an New Order oder Depeche Mode erinnern. Ein äußerst tanzbarer Act zum Abschluss des ersten Festivaltags.

DER SAMSTAG

Der Samstag beginnt mit einem besonderen Moment: mit PÊL. Wie viele andere Menschen mussten auch Khaled Suliman, Azad Pola und Alan Feyssal vor dem sinnlosen Krieg in Syrien fliehen und nur der Zufall brachte sie nach Minden. Hier angekommen hatten sie vor allem einen Wunsch: Sie wollten schnell wieder - wie zuvor in ihrer Heimat - zusammen Musik machen. Kurze Zeit später folgten die ersten Auftritte in verschiedenen deutschen Städten und auch in Minden konnte man sich seit letztem Jahr davon überzeugen, dass PÊL sich mit ihren eigenen Songs, wie auch mit modern arrangierten kurdischen Folksongs in die Herzen all derer spielen, die sich auf diese spannende Mischung aus Tradition und Moderne einlassen. Ganz schnell kamen zu den "alten" Fans viele neue dazu. Man darf davon ausgehen, dass das auch bei den Weserliedern so sein wird.

Die zweite Band des Samstagabends muss man eigentlich nicht vorstellen, denn seit Jahren gehören sie unverzichtbar zur Mindener Szene. Aber eine Frage muss trotzdem erlaubt sein: RED TAPE TENDENCIES haben noch nicht bei den Weserliedern gespielt? Wie bitte? Dann wird es aber auch echt mal Zeit! Rotzig und frech, rockig, grungy und punkig: Konsequent gehen Bill Marzog (Bass), Sven Leipold (Drums) und Felix Quebbemann (Vocals, Guitar) ihren Weg, beim dem „Alternative Rock“ das Grundgerüst ihrer Songs bildet - im Proberaum und auf den Bühnen der Republik. Genau das Richtige, um am Samstagabend den Blutdruck des Publikums auf Partyniveau hochzutreiben.

Was machen eigentlich Mindener Musiker, wenn sie ihre Heimatstadt Minden verlassen? Nun, im Idealfall weiterhin Musik. Und das ist dann manchmal - so wie bei Jens Niemann, dem Keyboarder dieser Band - ein echter Glücksfall! Bei JAIL JOB EVE sind die Blues-Wurzeln jederzeit spürbar und doch macht die Band irgendetwas anders. Wer sie live erlebt, der wird begeistert sein von diesem energetischen Cocktail aus Blues, Rock und fesselndem Gesang. Die fünf Osnabrücker Musiker spielen rockige Powernummern und malerische Bluesstücke voller spannender Klänge und Geschichten. In ihrer Show zünden Victoria Semel (Gesang), Benedikt Schlereth (Gitarre), Jens Niemann (Keyboard), Laurenz Gust (Bass) und Josef Röhner (Schlagzeug) ein wahres Feuerwerk.

Bei der nächsten Band sind die Veranstalter fast schon ein bisschen stolz, dass es gelungen ist, sie davon zu überzeugen, einen Zwischenstopp in Minden einzulegen, denn WHO KILLED BRUCE LEE aus Beirut/Libanon zählen zu den interessantesten neuen Acts auf dem internationalen Markt und sorgten in den vergangenen Monaten für ziemlich viel Wirbel. Seit sie im Oktober 2015 Deutschland zu ihrer europäischen Wahlheimat gemacht haben, um von hier aus ihre Version des Rock’n’Roll in die Welt zu verbreiten, verdrehen WHO KILLED BRUCE LEE allen die Köpfe: den Journalisten, den Club- und Festivalbetreibern und vor allem den Rock-, Indie- und Electro-Fans. Ihre Interviews sind gewitzt und geschmeidig, ihre Konzerte große Feste. Weit über 100 Clubshows und Festivals haben WHO KILLED BRUCE LEE in Deutschland, Österreich, der Schweiz, Dänemark und Rumänien in den letzten Monaten gespielt. Sie sind bei Pro7 „HalliGalli“ aus dem Schrank gesprungen, haben für ZDF „Bauhaus“ in Dessau brilliert, bei VEVO für das Format DSCVR gedreht und rockten das Publikum beim legendären WDR „Rockpalast“. Und nun rocken sie die Weser. Besser kann es gar nicht laufen.

Für den Abschluss des Festivals hat man sich auch in diesem Jahr wieder etwas Besonderes überlegt. Auf ihrer Reise durch die große bunte Musikwelt bleibt das Orga-Team nämlich manchmal bei Künstlern hängen, bei denen man sofort denkt: Wow, was für ein Typ! Warum ist der noch nicht reich und berühmt? Und dann denkt man sich – man will ja ehrlich sein - zum Glück ist er noch nicht reich und berühmt, sonst wäre man ja mit dem vergleichsweise bescheidenen Etat wohl raus. Wie dem auch sei: LION O. KING ist ein echtes Unikat. Erdig, witzig, mit einer Hammerstimme, die sowohl dunkel wie ein Grab als auch süß wie ein Frühlingsmorgen klingen kann. Aufgewachsen in New York City, Berlin und Neapel, ist er ein Gentleman alter Schule. Ein Showmaster, ein Philosoph, der für das Wohle der Menschheit Kopf und Kragen riskiert, und der mit seiner Band „The Royal Wildcats“ die Fetzen fliegen lässt wie kein anderer. Dare to love: LION O. KING! Das klingt nach einem spannenden Abschluss eines abwechslungsreichen Festivals.
Auch in diesem Jahr endet die Ankündigung selbstverständlich traditionell mit dem bekannten Satz: Der Eintritt ist immer noch frei - unfassbar.

Weitere Informationen zu allen Bands wie immer auf www.weserlieder.de

Line-Up WESERLIEDER Open Air 2017

Freitag, 28.07.2017
Einlass: 19:00 Uhr
Beginn: 20:00 Uhr

THE CRACKLINS
KRACHTOT
RADIO HAVANNA
SCHAFE & WÖLFE

Samstag, 29.07.2017
Einlass: 18:30 Uhr
Beginn: 19:00 Uhr

PÊL
RED TAPE TENDENCIES
JAIL JOB EVE
WHO KILLED BRUCE LEE
LION O. KING & THE ROYAL WILDCATS

Das Festival

Bereits im 15. Jahr veranstaltet der Verein Weserlieder Kultur e.V. das gleichnamige Festival am Weserufer in Minden. Ziel der Veranstalter ist, einmal im Jahr mit vielen Freunden ein Open Air zu feiern, das bei freiem Eintritt auf schönem Gelände kulturelle Highlights setzt. Charakteristisch ist die angenehme Atmosphäre der Veranstaltung.

Man trifft sich bei den Weserliedern!

(Text und Titelfoto: WESERLIEDER Kultur e.V. Minden)

Das ist auch interessant:

Kleintransporter fängt Feuer

Dieses Wochenende: Weserlieder Open Air 2017

Brand zerstört zwei Pkw und beschädigt Wohnhaus

Sekundenschlaf führt zu Verkehrsunfall