Online-Magazin für Minden und Umgebung

Vortrag: „Pflegekinder - Kinder mit zwei Familien“

Minden -

Pflegefamilien - dieses Thema haben die vier Jugendämter im Kreis Minden-Lübbecke in den Mittelpunkt gestellt bei der diesjährigen bundesweiten Imagekampagne „Das Jugendamt. Unterstützung, die ankommt.“ Sie laden ein zu einer Vortragsveranstaltung „Pflegekinder - Kinder mit zwei Familien“.

Die Sicht der Kinder ist Schwerpunkt der Forschungen von Prof. Dr. Klaus Wolf von der Universität Siegen. Er referiert im Zuge der Imagekampagne in Minden zum Thema „Pflegekinder - Kinder mit zwei Familien.“ Anschließend diskutieren ein ehemaliges Pflegekind, eine Pflegefamilie und die Menschen, die sie fachlich begleiten, auf dem Podium.

Die vier Jugendämter im Kreis Minden-Lübbecke laden ein
am: Mittwoch, 5. Juni
um: 19 Uhr
in: den VIP-Raum der KAMPA-Halle, Hahler Str. 112, Minden

Wie ist es für ein Kind, leibliche Eltern zu haben und doch in einer anderen Familie aufzuwachsen? Was bedeutet es für eine Pflegefamilie, ein solches Kind aufzunehmen? Soziale Familie und leibliche Familie - in diesem Spannungsbogen beraten und begleiten die Fachkräfte der Pflegekinderdienste, um zum Wohl der Pflegekinder eine wertschätzende Zusammenarbeit mit den beteiligten Erwachsenen zu erreichen.

Prof. Wolf hat aus dem Modellprojekt "Pflegekinderstimme" einen neuen, praxisorientierten Weg der Qualifizierung von Pflegeeltern entwickelt. Basierend auf Interviews mit ehemaligen Pflegekindern und in Zusammenarbeit mit fachlich ambitionierten Fachberatern konnten Arbeitshilfen für professionelle Pflegekinderdienste erarbeitet werden, die allen Beteiligten von der Werbung über die Anbahnung bis zur Vermittlung nützlich sein können.

In der ersten Juniwoche 2013 starten die Jugendämter zum zweiten Mal bundesweite Aktionswochen: Bürgerinnen und Bürger sind erneut dazu eingeladen, sich über die Aufgaben und Angebote der Jugendämter in Deutschland zu informieren. Wie 2011 haben sich die Jugendämter in Minden, Bad Oeynhausen und Porta Westfalica sowie das Jugendamt des Kreises Minden-Lübbecke zusammengetan, um gemeinsam an der Kampagne teilzunehmen. Im Jahr 2011 hatten sich bundesweit 400 Jugendämter mit vielfältigen Aktivitäten an der öffentlichkeitswirksamen Darstellung ihrer Arbeit beteiligt. (Text: Kreis Minden-Lübbecke)