Online-Magazin für Minden und Umgebung

Weltgrößte Klimaschutzaktion - Minden zum zweiten Mal dabei

Minden -

Weltgrößte Klimaschutzaktion - Minden zum zweiten Mal dabei

Am 25. März gingen von 20.30 Uhr bis 21.30 Uhr rund um den Globus die Lichter aus. Während der Earth Hour des World Wide Fund For Nature (WWF) haben unzählige Privatpersonen weltweit zuhause das Licht ausgeschaltet und viele tausend Städte symbolisch ihre bekanntesten Bauwerke in Dunkelheit gehüllt, darunter Wahrzeichen wie den Big Ben in London oder die Christusstatue in Rio de Janeiro.

Earth Hour 2017 – Minden zum zweiten Mal bei der weltgrößten Klimaschutzaktion des WWF mit dabei

Auch Minden war in diesem Jahr wieder dabei und schaltete eine Stunde lang die Beleuchtung vom Rathaus, Dom und vom Schinkelbau, in dem sich unter anderem die Büroräume der Verbraucherzentrale NRW befinden, ab, um so ein Zeichen für den Umwelt- und Klimaschutz zu setzen. Während dieser Zeit wurde ein großes „Weltfeuer“ auf dem Kleinen Domhof entfacht. Rund 100 Mindener und Mindenerinnen lauschten der musikalischen Untermalung. Der Teens Chor und Pop Chor Meilenstein der Musikschule Belcantolino sangen eine Stunde lang Popstücke. „Dass die Musikschule unter der Leitung von Benjamin Sazewa auch in diesem Jahr die Earth Hour tatkräftig unterstützte, darüber freue ich mich sehr. Die beiden Chöre mit akustischer Begleitung durch eine Gitarre und eines E-Pianos brachten eine tolle Stimmung auf den Domhof“, stellt Diana Berg, Klimaschutzmanagerin der Stadt Minden, heraus.

Weltgrößte Klimaschutzaktion - Minden zum zweiten Mal dabei

Unter dem Motto „Klimaschutz ankurbeln“ veranschaulichte zudem die Energieberatung der Verbraucherzentrale NRW den Stromverbrauch unterschiedlicher Leuchtmittel und zeigte, wie man trotz heller Lampen in der Wohnung Energie sparen kann. Außerdem präsentierte Diana Berg das neue Klimaschutz-Logo zum ersten Mal der Öffentlichkeit. „Minden gestalten – Macht. Klima. Jetzt!“ lautet der neue Slogan, der die Vielfalt der Klimaschutzprojekte besser hervorheben soll. Zu sehen ist das Wesertor in den Regenbogenfarben. „Das Logo steht für eine nachhaltige Stadtentwicklung mit guter Luftqualität“ erläutert die Klimaschutzmanagerin die Idee hinter dem Logo. Durch die Anschaffung von E-Bikes im Sommer 2017 möchte die Stadt ihre Vorreiterrolle wahrnehmen und den Umstieg von Auto auf Fahrrad für ihre Mitarbeiter*innen erleichtern. Am 10. Juni gibt es einen Fahrradaktionstag. Dieser wird von der Stadt Minden und weiteren städtischen Akteuren auf dem Markt veranstaltet. Die Bürger*innen sollen motiviert werden öfter mal das Auto stehen zu lassen. Abwechslungsreiche Aktionen für Jung und Alt sind für den Tag geplant.

Die WWF Earth Hour fand dieses Jahr bereits zum elften Mal statt. Ihren Anfang nahm die Aktion im Jahr 2007 in Sydney. In den darauffolgenden Jahren breitete sie sich dann über die gesamte Welt aus. Mittlerweile wird die „Stunde der Erde“ auf allen Kontinenten in über 170 Ländern begangen. Weltweit nehmen rund 7.000 Städte teil, allein in Deutschland waren es 241 im vergangenen Jahr.

(Text und Fotos: Stadt Minden/Pressestelle)

Das ist auch interessant:

Schwerer Verkehrsunfall in Porta Westfalica

Weserdeiche werden saniert – Behörden informieren Anlieger

Hier wird diese Woche geblitzt

Trickdieb überlistet Seniorin in Bärenkämpen