Online-Magazin für Minden und Umgebung

Wie überlebe ich als Künstler? - Lesung

Minden -

Wie überlebe ich als Künstler? - Lesung

Dieses Buch ist für KünstlerInnen geschrieben, die finden, dass sich zu organisieren (Management), sich zu verkaufen (Marketing), Finanzierung zu besorgen (Fundraising) und über sich zu reden (Kommunikation) etwas Ödes, etwas zu Kompliziertes, etwas Fremdes oder gar Ent-Fremdendes ist. Etwas, das sie weder können noch verstehen, wozu sie keine Lust, keine Ideen und keine Zeit haben. Ina Roß zeigt KünstlerInnen, wie sie ihre eigene Kreativität einsetzen können, um für sich und ihr Werk zu werben. Mit Guerillamarketing statt Hochglanzkampagnen, mit Crowdfunding statt Großsponsoren. Das klassische Handwerkszeug wird ebenso behandelt wie der Einsatz von Social Media. Die Autorin liest aus ihrem Buch, berichtet über seinen Entstehungsprozess und gibt Impulse für die eigene künstlerische Arbeit.

Die Lesung ist kostenfrei. Eine Anmeldung ist erforderlich. Die Teilnehmerzahl ist begrenzt.

30. Juni, 18.30 Uhr
Hansehaus Minden, Papenmarkt, 32425 Minden

Eine Anmeldung ist über diesen Link möglich.

Tipp: Am 01. Juli findet ein Kompaktkurs "Künstlerische Positionierung" im Fach-Werk e.V. Minden statt. Hier können Erkenntnisse aus der Abendveranstaltung praktisch vertieft werden. Eine separate Anmeldung ist erforderlich.

Zur Referentin

Ina Roß, geboren 1970, studierte an der Business School of Copenhagen und an der FHP Potsdam. Von 2003-2011 war sie Managerin der internationalen Bauhaus-Akademie. Von 2012-2014 war sie Dozentin für organisatorische Praxis und Selbst-Marketing für Künstlerinnen und Künstler an der Hochschule für Schauspielkunst „Ernst Busch“ in Berlin und von 2014-2015 Dozentin für Arts Management an der Jamia Millia Universität (JU), Fine Arts Department, New Delhi. Seit 2015 ist sie Dozentin für Arts Management for Performing Arts an der National School of Drama (NSD), New Delhi.

Ihr Buch „Wie überlebe ich als Künstler?“ (Transcript-Verlag, 2015) beschäftigt sich mit kreativen Marketingstrategien für Künstler.

(Text: OWL Kulturbüro | Foto: Archiv)

Das ist auch interessant:

Fünf Fälle von Hanta-Virus im Mühlenkreis

Nachlöscharbeiten in Eisbergen beschäftigen Feuerwehr

Neue handliche Fahrpläne fu?r Minden

Umstürzendes Baugerüst verletzt Arbeiter am Kopf