Online-Magazin für Minden und Umgebung

Wirtschaft in Minden-Lübbecke erlebt derzeit einen Aufschwung

Minden-Lübbecke -

Wirtschaft in Minden-Lübbecke erlebt derzeit einen Aufschwung

Die Wirtschaft in Minden-Lübbecke erlebt derzeit einen Aufschwung in der Breite: Ein so lang anhaltendes Wachstum gab es seit der Wiedervereinigung noch nie. Das geht aus dem neuen Lagebericht der Mindener Zweigstelle der Industrie- und Handelskammer Ostwestfalen zu Bielefeld (IHK) hervor, der an diesem Donnerstag, 16. November 2017, veröffentlicht wurde.

Das Wachstum werde getragen von einer starken Binnenkonjunktur und einem breiter werdenden globalen Aufschwung. Seit einigen Jahren werde die Konjunktur stark vom Konsum angeschoben. Der Beschäftigungsaufbau und die steigenden Löhne kurbeln den privaten Verbrauch an. Die Prognoseinstitute hätten fast durchgehend ihre Erwartungen für die Jahre 2017 und 2018 angehoben. IHK-Zweigstellenleiter Karl-Ernst Hunting: „Damit muss bei der Gestaltung des Arbeitsprogramms einer neuen Bundesregierung sehr verantwortungsvoll umgegangen werden, weil jede gute Wirtschaftslage einmal zu Ende geht.“

Das Schwerpunktthema des Lageberichtes dreht sich um „Auszeichnungen“ für Unternehmen. Die vom „Top-Arbeitgeber“ bis zum Qualitätsmanagement sehr unterschiedlichen Auszeichnungen seien oft eher Pflicht als Kür. Das gelte besonders bei Unternehmen, die stark überwacht würden oder Nachweise erbringen müssten, um weiter im Geschäft zu bleiben. Die Unternehmen sähen die vielen auf dem Markt angebotenen Auszeichnungen durchaus differenziert und machten nicht überall mit. 

Die Wirtschaft in Minden-Lübbecke erlebt derzeit einen Aufschwung in der Breite: Ein so lang anhaltendes Wachstum gab es seit der Wiedervereinigung noch nie.Um bestimmte für sie wichtige Auszeichnungen bewerben sich Unternehmen falls nötig über mehrere Jahre in mehreren Anläufen. Die Kosten für die Nutzung eines verliehenen Siegels und der Aufwand für die Bearbeitung von Prüfkatalogen würden sich je nach Auszeichnung erheblich unterscheiden. Besonders hochwertig seien Auszeichnungen für die Unternehmen, wenn sie auf Kunden- oder Mitarbeiterbefragungen beruhen, ein vertrauenswürdiger und den Kunden bekannter Auszeichnungsgeber dahintersteckt, während des Verfahrens im Unternehmen Verbesserungsmöglichkeiten aufgedeckt werden und eine hochwertig besetzte Jury beteiligt ist. „Die Bedeutung von Auszeichnungen wird unterschätzt. Sie erfüllen wichtige Funktionen von der Imagebildung über die Marketingunterstützung und die Fachkräfteanwerbung bis zur Erfüllung von Kundenanforderungen“, erläutert IHK-Geschäftsführer Hunting (Foto). 

Der Lagebericht greift auch andere Wirtschaftshemen auf wie Startups, also innovative und wachstumsstarke Gründungen. Ihnen könne laut einer bundesweiten Umfrage vor allem mit einer deutlichen Vereinfachung bei den Anträgen zur öffentlichen Förderung geholfen werden sowie mit einer weit weniger komplexen Besteuerung und einem noch leichteren Zugang zu Venture Capital. Dazu kämen der Abbau bürokratischer Hemmnisse und eine bessere internationale Vernetzung. „Es macht Sinn und wird von uns unterstützt, wenn mit dem geplanten Mindener Innovations- und Technologiezentrum der Gründungsszene geholfen wird“, betont der IHK-Zweigstellenleiter.

Verglichen mit der Steuerschätzung vom Mai prognostiziere die Schätzung vom November für das Jahr 2017 bundesweit um 1,1 Milliarden Euro höhere Gewerbesteuereinnahmen. Für die Jahre 2017 bis 2022 würde durchgehend jedes Jahr gesamtstaatlich ein weiterer Einnahmerekord bei den Gewerbesteuern erwartet. Hunting: „Da bundesweit der Gewerbesteuerhebesatz innerhalb der letzten fünf Jahre bei den Gemeinden ab 20.000 Einwohnern um neun Prozentpunkte anstieg, hoffen wir, dass sich die Städte und Gemeinden im Kreis Minden-Lübbecke für 2018 mit Steueranhebungen zurückhalten.“

(Text und Foto: Karl-Ernst Hunting – IHK-Zweigstelle Minden | Titelfoto: Archiv)

Das ist auch interessant:

Glacisbrücke weiterhin für Radfahrer und Fußgänger gesperrt

Mann schlägt und bedroht Menschen in Rodenbeck

Zwei junge Männer flippen beim Alkoholkauf aus

Mehr als 100.000 Euro fu?r geistig behinderte Menschen gesammelt