Online-Magazin für Minden und Umgebung

Workshop: Farbenfrohe Nana-Figuren selbst gemacht

Minden -

Workshop: Farbenfrohe Nana-Figuren selbst gemacht

In den Sommerferien wird es in Minden nicht langweilig, denn der Kulturrucksack NRW ist vollgepackt mit tollen Ausflügen und Workshops. Einer dieser Workshops hat sich jetzt mit den Frauen-Skulpturen der französisch-schweizerischen Künstlerin Niki de Saint Phalle auseinandergesetzt. Nanas sind farbenfrohe, bunte, tanzende und fröhliche Plastiken, die weltweit bekannt sind.

Zehn Jungen und Mädchen werkelten an drei Tagen im „Tausendschön Dein Gemeinschaftsgarten“ an ihren eigenen Figuren. Herausgekommen sind Märchenwesen, Figuren von Frauen und Eigenkreationen. Die Künstlerin Jessica Koppe zeigte zu Beginn des Workshops was Nanas sind. „Wir haben uns angeschaut, was die Figuren ausmacht und welche Aussagen sie vermitteln“, unterstreicht Koppe. Sie leitete die Jugendlichen durch die drei Workshop-Tage. Kunstgeschichte ist lebendig, dem Alter entsprechend und spielerisch vermittelt worden, ohne dass es sich nach Schulunterricht anfühlt, verdeutlicht Jessica Koppe.

Angefangen hat jede Figur mit einer kreativen Idee. Dabei waren der eigenen Vorstellungskraft keine Grenzen gesetzt. Einige Figuren ähneln denen von Niki de Saint Phalle, andere stellen Fantasiewesen oder Tiere dar. Das Grundgerüst jeder Skulptur besteht aus einem stabilen Basteldraht. Das Gerüst wurde mit Papier ausgefüllt und außen herum wickelten die kleinen Künstler*innen Papierschnipsel. Die erste Schicht bildete ein festeres Papier, darauf wurden im Anschluss etwas dünnere Papierfetzen geklebt. Je mehr Papier um die Figuren geklebt wurde, desto stärker und stabiler waren die Skulpturen am Ende.

Zum Einsatz kamen die eigenen Hände und Tapetenkleister. Das Papier tunkten die Jugendlichen in den Kleister und klebten damit im Anschluss Ecken und Kanten ab, sodass die Figuren rund wurden. Während die Nanas und Fabelwesen trockneten hatten die Jugendlichen Zeit sich im Garten Tausendschön umzusehen. Eine Runde auf der Schaukel oder ein Gang durch eines der Gemüsebeete machte den Workshop zu einem Erlebnis. So haben die Teilnehmer*innen nicht nur die eigene kreative Ader entdeckt, sondern auch Enten und Hühner im Garten kennengelernt. Nach der Trocknung ging es dann ans Bemalen. Üblicherweise sind die Nanas von Niki de Saint Phalle sehr bunt und viele Farben kommen zum Einsatz. Daran angelehnt tobten sich die Künstler*innen an ihren eigenen Figuren aus. Pinke Arme, lila Köpfe, türkisfarbene Beine und goldene Bäuche waren keine Seltenheit.

Ausgestellt werden die selbstgemachten Fantasiegestalten auch. Wenn am Sonntag, 20. August, der Gemeinschaftsgarten Tausendschön zum Märchenfest einlädt, werden die Skulpturen Teil des Programms sein. Dann haben sowohl die Künstler*innen als auch Freunde und Familie die Chance zu sehen, wie kreativ sie an den drei Tagen gewesen sind. „Vielleicht hängen wir einige Figuren in die Bäume. Auf jeden Fall wird es vieles zum Bestaunen geben“, sagt Jessica Koppe. Das Märchenfest startet um 15 Uhr in der Aminghauser Heide 11, 32423 Minden.

(Text und Foto: ©Stadt Minden)

Das ist auch interessant:

90-Jähriger übersieht Auto - 40.000 Euro Schaden 

Der Blasheimer Markt ist ein Publikumsmagnet 

Umsonst & Draußen Open-Air in Stemwede

Gebäudebrand in Bad Oeynhausen