Online-Magazin für Minden und Umgebung

Wie viel Sonnenenergie erntet Eigenheim? Solarkataster zeigt Erträge

Ein Artikel aus unserem Blog Immobilien & Finanzen

20190211-hallo-minden-energie

Auf den Einsatz von Glaskugel und Kaffeesatz können die Einwohner von Minden-Lübbecke verzichten, die den möglichen Solar-Ertrag ihres Eigenheims vorhersagen wollen. Für erste kostenlose und solide Prognosen können sie stattdessen das neue Solarkataster des Landes Nordrhein-Westfalen nutzen, wie Energieberaterin Kerstin Pahnke von der Verbraucherzentrale NRW erklärt.

Anzeige

Bauteam Husmann Minden Porta Westfalica

Für die Dächer von ganz Minden-Lübbecke weist das Verzeichnis zum Beispiel aus, dass dort jährlich 1.760.000.000 Kilowattstunden Solarstrom produziert werden könnten. Das würde rechnerisch für 502.857 durchschnittliche Dreipersonenhaushalte reichen – also fast doppelt so viele Haushalte, wie Minden-Lübbecke hat.

Wie lohnend eine einzelne Eigenheim-Anlage für Solarstrom oder Solarwärme ist, hängt Kerstin Pahnke zufolge maßgeblich von Standort, Ausrichtung, Größe und Zuschnitt der Dachfläche ab. „Man braucht keine 100 Quadratmeter schattenloses Süddach, um eine lohnende Solaranlage zu erreichen. Aber regional und auch von Haus zu Haus unterscheiden sich die Erträge doch deutlich.“ Sie rät: unter www.solarkataster.nrw.de einfach mal die eigene Adresse eingeben und je nach Wunsch den Ertragsrechner für Wärme aus Solarthermie oder Strom aus Photovoltaik starten. „Das Solarkataster gibt gute Werte für die individuelle Orientierung und wird sicherlich in vielen Fällen Lust auf eigene Solarenergie machen“, sagt Kerstin Pahnke.

Eine persönliche Beratung ersetze die Datenbank allerdings nicht, ist die Expertin überzeugt. „Wer nicht schon tief in der Materie steckt, wird der Frage nach der optimalen Anlagengröße oder der Entscheidung‚ Batteriespeicher – ja oder nein?‘ eher ratlos gegenüberstehen“, sagt sie. Die Verbraucherzentrale biete deshalb unabhängige Beratungen (Kosten 60 Euro) ohne Verkaufsinteressen, um Eigenheimbesitzer auf Verhandlungen mit Handwerksbetrieben vorzubereiten.

Mehr Informationen rund um Solarstrom und Solarwärme sowie Termine für persönliche Beratungen gibt es bei der Energieberatung der Verbraucherzentrale NRW. Tel. 0571 / 386 379-06 sowie unter Tel. 0211 / 33 996 555 oder www.verbraucherzentrale.nrw/energieberatung.

Vor-Ort-Beratungen zur Solarenergie bietet die Verbraucherzentrale NRW im Rahmen des Projekts Energie2020 an, das mit Mitteln der Europäischen Union und des Landes NRW gefördert wird.

(Text und Foto: Verbraucherzentrale) 

Mehr zum Thema Immobilien & Finanzen jetzt in unserem Blog lesen!