Online-Magazin für Minden und Umgebung

Bewusst bauen - Der Weg in die eigenen vier Wände

Bewusst bauen - Ratgeber begleitet in die eigenen vier Wände

Kaum ein Mensch will bauen. Die meisten Menschen wollen einfach nur wohnen. Es gibt Hobbyhandwerker, die es lieben, bei Wind und Wetter ein Haus zu errichten, doch unzählige Bauherren kommen an die Grenzen ihrer Belastbarkeit, weil sie das Vorhaben unterschätzt haben. Aus diesem Grund stehen am Anfang des Ratgebers „Bauen!“ der Verbraucherzentrale die beiden entscheidenden Fragen „Kann ich mir das leisten?“ und „Will ich überhaupt bauen?“. Wer beide Fragen mit einem beherzten „Ja!“ beantwortet hat, den begleitet das Buch in den anschließenden Kapiteln auf dem Weg von der Finanzierung bis zur Abnahme Schritt für Schritt in die eigenen vier Wände.

Je nachdem, ob ein Architekt, ein Fertighausanbieter oder Bauträger als Partner gewählt wird, gilt es unterschiedliche technische und rechtliche Aspekte zu beachten. Der Ratgeber stellt die wesentlichen Varianten vor, bietet kommentierte Musterverträge und informiert über Baubeschreibung sowie Mängel und Gewährleistungssicherung. Zahlreiche Checklisten helfen dabei, wichtige Ausführungen eines jeden Gewerks auf der Baustelle zu prüfen. Das Praxishandbuch steckt voller Beispiele und Tipps, damit zukünftige Hausbesitzer finanziell, rechtlich und technisch möglichst sicher durch das umfangreiche Bauvorhaben kommen.

Der Ratgeber „Bauen! Das große Praxis-Handbuch für Bauherren“ hat 384 Seiten und kostet 34,00 Euro. Er ist in der Beratungsstelle Minden der Verbraucherzentrale NRW, Portastr. 9 erhältlich.

Bestellmöglichkeiten: Im Online-Shop unter www.ratgeber-verbraucherzentrale.de oder unter 0211 / 38 09-555.

(Text: Verbraucherzentrale | Symbolfoto: Archiv)

Mehr Tipps für Verbraucher in unserem Blog lesen!