Online-Magazin für Minden und Umgebung

Hefte und Blöcke: Die Besten sind aus Recyclingpapier

Wenn Mitte August die Schule wieder beginnt, ist der Run auf neue Hefte, Blöcke und Papierordner in vollem Gange. „Der Start des Schuljahres ist eine gute Gelegenheit, beim Kauf von Schreibwaren auf umweltfreundliches Recyclingpapier zu achten“, raten Cornelia Franke-Röthemeyer und Anke Schiermeyer, Umweltberaterinnen für den Kreis Minden-Lübbecke. Die richtige Wahl für Wald- und Ressourcenschutz sind Waren aus Papier, die mit dem Blauen Engel ausgezeichnet sind. Sie wurden zu 100 Prozent aus Altpapier hergestellt, das heißt: Für diese Hefte werden keine Bäume gefällt.

Zum Schulstart hält die Umweltberatung ein Startpaket aus Recyclingpapier für alte und frischgebackene Freunde des Blauen Engels bereit. Dieses kostenlose Starterpaket kann in der Verbraucherzentrale in Minden, Portastr. 9 abgeholt werden (so lange der Vorrat reicht). Ebenfalls erhältlich ist der neue Schuljahreskalender 2015/2016.

Wenn Mitte August die Schule wieder beginnt, ist der Run auf neue Hefte, Blöcke und Papierordner in vollem Gange.

Cornelia Franke-Röthemeyer (links) und Anke Schiermeyer versüßen den Schulbeginn mit einem kostenlosen Starterpaket.

Grau war gestern

Bei der Herstellung von Schulmaterialien, die mit dem Blauen Engel ausgezeichnet sind, werden Wasser und Energie viel sparsamer eingesetzt als bei Produkten aus frischen Holzfasern. Zudem wird die Umwelt geschont, weil der Einsatz von chlorhaltigen Bleich-Chemikalien und anderen schädlichen Stoffen verboten ist. Hefte, Blöcke und Kopierpapier aus Recyclingpapier stehen den Produkten aus Frischfasern qualitativ in nichts nach. Auch für den Drucker ist das nachhaltigere Papier geeignet.

Hilfe für die Suche nach Recyclingheften

Wer gezielt zum Einkauf der umweltfreundlichen Hefte losziehen will, sollte sich nicht von bunten Fantasie-Siegeln in die Irre führen lassen, denn nicht immer halten diese, was sie versprechen. „Es werden nach wie vor Schulmaterialien mit anderen, oft nicht sehr aussagekräftigen „Umweltsiegeln“ verkauft“, betonen Cornelia Franke-Röthemeyer und Anke Schiermeyer. Deshalb unbedingt auf den Engel achten. Er garantiert, dass die Hefte zu 100 % aus Recyclingpapier hergestellt werden und ist ein vertrauenswürdiges Siegel.

Weitere Auskünfte zum Thema Papier und eine Bewertung der gängigen Umweltsiegel bietet die Umweltberatung der Verbraucherzentrale unter 0571-386 37905. Informationen finden sich auch im Internet unter www.vz-nrw.de/papier.

(Text und Foto: Verbraucherzentrale Beratungsstelle Minden)

Das ist auch interessant:

Notunterkunft bleibt „bis auf Weiteres“ bestehen

Mehrgenerationenwohnen in Minden

Das Hafenfest Programm [Video]

Clueso, Patrice und Joris rocken Parklichter