Online-Magazin für Minden und Umgebung

A2: Schwerer Verkehrsunfall mit zwei Verletzten und erheblichem Stau

Porta Westfalica -

20200626 hallo minden stau verkehrsunfall

Am Donnerstag, 25.06.2020, um 16:52 Uhr, kam es auf der A2 zwischen den Anschlussstellen Porta Westfalica und Veltheim zu einem schweren Verkehrsunfall.

Ein 22-jähriger polnischer Lastzugführer fuhr mit seinem, mit drei Sattelzugmaschinen beladenen, Fahrzeug in Fahrtrichtung Hannover. Aus bisher ungeklärter Ursache kam er kurz hinter der Anschlussstelle Porta Westfalica am Ende einer langgezogenen Linkskurve nach links von der Fahrbahn ab und durchbrach die Mittelschutzplanke. Auf der Gegenfahrbahn kollidierte der Transporter mit dem VW Golf eines 48-jährigen Braunschweigers und dem VW Passat eines 82-Jährigen aus Bergisch Gladbach.

Durch Gegenlenken fuhr der Lastzug dann wieder zurück und blieb mittig auf der Mittelschutzplanke stehen. Zudem hatte sich bei dem Transporter das linke Vorderrad gelöst, welches auf die Richtungsfahrbahn Hannover rollte und dort mit dem Audi eines 55-Jährigen aus Halle/Saale kollidierte. Der Audi kam nach der Kollision mit dem LKW-Reifen entgegen der Fahrtrichtung zum Stehen.

Lesen Sie auch

Stammzellspender gesucht - 'Uwe will leben'

Der 82-Jährige aus Bergisch Gladbach und der 55-Jährige aus Halle/Saale wurden leicht verletzt in ein umliegendes Krankenhaus gebracht.

Zur Klärung der Unfallursache wurde der Transporter sichergestellt. Die übrigen PKW waren ebenfalls nicht mehr fahrbereit und mussten abgeschleppt werden.

Der Sachschaden wird auf ca. 300.000 EUR geschätzt.

Die Fahrbahn war großflächig mit Trümmerteilen und Öl verunreinigt und musste aufwendig gereinigt werden. Die Autobahn war deshalb in Fahrtrichtung Hannover ab der Anschlussstelle Porta/Minden gesperrt. Der Verkehr wurde abgeleitet. In Fahrtrichtung Dortmund konnte die Fahrbahn um 00:30 Uhr wieder freigegeben werden. In beiden Fahrtrichtungen kam es zu Staus von 15 km Länge.

Die Kradstaffel der Johanniter-Unfallhilfe kümmerte sich um diejenigen, die über Stunden im Stau standen.

(Text: Polizei, Symbolfoto: Archiv)

Das ist auch interessant:

Corona-Virus im Kreis Minden-Lübbecke - Stand heute

Frontalzusammenstoß zweier Lkw auf der B239

Minden lädt die Nachbarn ein

Freibad Lohe öffnet mit Einschränkungen

Anzeige

20200415 hallo minden werbung