Online-Magazin für Minden und Umgebung

Ab sofort für den Heimatpreis bewerben

Bad Oeynhausen -

Ab sofort sind Bewerbungen für den Heimatpreis der Stadt Bad Oeynhausen möglich. „Mit dem Heimatpreis möchten für zum Beispiel Projekte auszeichnen, die die Geschichte der Stadt erlebbar machen, die Jugendliche für die Heimat begeistern oder altes Handwerk oder Traditionen pflegen“, sagt Verena Baumeister, die das Projekt Heimatpreis in der Verwaltung koordiniert.

Der Heimatpreis ist Bestandteil eines landesweiten Förderprojekts zum Thema „Heimat“. „Ziel dieses Programms ist es, Menschen für lokale und regionale Besonderheiten zu begeistern, Heimat zu bewahren und gleichzeitig für die Zukunft zu gestalten“, erläutert Baumeister die Hintergründe. Der Heimatpreis würdige deshalb vorwiegend ehrenamtliches Engagement und innovative, nachahmenswerte Projekte im Bereich Heimat. „Viele Menschen engagieren sich auch hier bei uns in Bad Oeynhausen, um heimatliches zu bewahren und zu stärken“, sagt auch Bürgermeister Achim Wilmsmeier.

Bei vielen Terminen komme er immer wieder mit Ehrenamtlichen zusammen und für die solle der Heimatpreis gleichzeitig Wertschätzung für die geleistete Arbeit sowie Lob und Anerkennung sein und gleichzeitig auch als Ansporn für andere dienen, sich mit dem Thema Heimat zu beschäftigen. Die Stadt Bad Oeynhausen hofft auf Bewerbungen aus vielen Themenbereichen, wie zum Beispiel Kultur, Ökologie, Jugend, Tourismus, Sozialleben, Geschichte, Traditionen. Bewerben können sich alle Bad Oeynhausener Vereine, Institutionen, Organisationen, Gruppen und auch einzelne Personen, die an Projekten mit einem Bezug zur Heimat Bad Oeynhausen arbeiten. „Die Projekte und Maßnahmen müssen bis zum 30. September 2019 abgeschlossen oder bis dahin zumindest soweit geplant sein, dass sie auch umgesetzt werden können“, nennt Verena Baumeister eine der Bedingungen für eine Auszeichnung. „Projekte und Maßnahmen, die bereits vor Beginn des Jahres 2019 abgeschlossen wurden, sowie kommerzielle Vorhaben, sind von der Teilnahme ausgeschlossen.“

Nach den Sommerferien wird sich eine Jury – bestehend aus Vertreterinnen und Vertretern des Bereichs Bildung und Kultur der Stadt Bad Oeynhausen, der AG Kultur, der Lokalzeitungen, je einem Mitglied der Fraktionen des Stadtrates sowie dem Bürgermeister – mit den eingesandten Beiträgen beschäftigen. Verliehen wird der Heimatpreises 2019 im dritten Quartal 2019. Das erstplatzierte Projekt erhält 2.500 Euro und der zweite und dritte Platz 1.500 beziehungsweise 1.000 Euro.

Bewerbungen können bis zum 30.06.2019 online direkt unter www.badoeynhausen.de oder in Papierform bei der Stadt Bad Oeynhausen eingereicht werden.
Fragen dazu beantworten Kerstin Vornheder im Büro des Bürgermeisters und des Rates (05731 14-1014, E-Mail: k.vornheder@badoeynhausen.de) oder Frau Verena Baumeister vom Bereich Wirtschaftsförderung und Liegenschaften (057312 14-1053, Email: v.baumeister@badoeynhausen.de).

(Text: Stadt Bad Oeynhausen)

Das ist auch interessant:

Literarische Lounge in der Mindener Fischerstadt

Chiropractic Competence Center ist Ihr Gesundheitspartner [Werbung]

Vorverkauf der ermäßigten Campus Festival Tickets

Zahlreiche neue Baustellen in der kommenden Woche

Bau Team Husmann
Anzeige