Online-Magazin für Minden und Umgebung

Blick in die Moor-Geschichte

Hille -

moorhus-Gerd-Heinrich-Nahrwold

Foto: Gerd Heinrich Nahrwold

Einen Blick in die Moor-Geschichte können Interessierte am kommenden Wochenende werfen. Am Samstag, 25.05.2019, zeigt die zertifizierte Natur- und Landschaftsführerin (ZNL) und Biologin Ingebort Horter auf ihrer Führung „was uns das Moor erzählen kann“. Das Moor hat die besondere Fähigkeit, Lebewesen und Strukturen zu konservieren und fungiert somit als lebendiges Geschichtsbuch. Treffpunkt ist der Parkplatz P3 an der Moorbadstraße in Lübbecke-Gehlenbeck. Beginn ist 10 Uhr, die Führung dauert etwa zwei Stunden.

Am Sonntag, 26.05.2019, erläutert dann Erich Sommer (ZNL) die Entstehungsgeschichte des Großen Torfmoors. Er kennt viele Fakten, aber auch Mythen über das Moor. Auf seiner unterhaltsamen Führung „Das Große Torfmoor, Geschichte und Geschichten“ berichtet er über die Entstehung des Hochmoors, über seine Baumeister, seine vielen unterschiedlichen Bewohner, die über manch interessante Anpassung oder Eigenart verfügen. Auch die Nutzung des Torfs durch den Menschen wird betrachtet, und am Ende steht die Frage, welche Bedeutung die Moore heute für uns Menschen haben. Die Führung beginnt um 10.00 h ebenfalls am Parkplatz P3.

An alle Hundebesitzer und ihre vierbeinigen Begleiter richtet sich das Angebot von Ivonne Schreier (ZNL). „Warum muss mein Hund im Großen Torfmoor an die Leine?“ Dass es gute Gründe für den Leinenzwang im Naturschutzgebiet gibt, stellt sie auf ihren Führungen „Moor erleben – Hund bewegen“ am Sonntag, 26.05.2019 dar. Trotzdem muss der Hunde-Gang an der Leine nicht langweilig werden. Die Hundefreundin gibt Tipps wie man den Hund auslasten kann. Bei Nasenarbeit und Entspannungsübungen ist die Zusammenarbeit von Mensch und Tier gefordert und die Bindung zwischen Halter und Hund wird gestärkt. Mitbringen sollten die Hundehalter neben einer Leine auch Wasser und Leckerlis für den Hund. Aggressive Hunde sind mit einem Maulkorb auszustatten. Außerdem dürfen Kotbeutel nicht fehlen, denn Hundehinterlassenschaften gehören nicht ins nährstoffarme Hochmoor. Die Touren durch das Moor starten ebenfalls am Parkplatz P3, jeweils um 10 und 13 Uhr und dauern etwa 1,5 bis 2 Stunden.

Zu allen Veranstaltungen ist eine Anmeldung erforderlich im NABU Besucherzentrum Moorhus an der Frotheimer Str. 57a in Lübbecke-Gehlenbeck. Das Moorhus ist telefonisch erreichbar unter 05741-2409505 und per Email an nabu.moorhus@ewe.net. Informationen zum vielseitigen Veranstaltungsprogramm finden sich auch unter www.moorhus.eu und auf Facebook.

(Text: Moorhus)

Das ist auch interessant:

Ein 'großes Wir' beim bunten Eröffnungsfest

MS Wissenschaft: Mit Künstlicher Intelligenz die Zukunft gestalten

Altes Amtsgericht: Reihe 'Petershagen und Lahde im Dialog'

Mann bei Grillunfall schwer verletzt

Haarpoint MindenAnzeige