Online-Magazin für Minden und Umgebung

E-Government aktiv mitgestalten

Bad Oeynhausen -

20190624 hallo minden egovernment bad oeynhausen

Die Bürgerinnen und Bürger können bei der Entwicklung der E-Government-Strategie für die Stadt Bad Oeynhausen, die Stadtwerke und das Staatsbad mitwirken und Ideen äußern. „Wir sind sehr gespannt darauf, welche Online-Services gewünscht werden“, sagt Anita Grötzinger, die in der Verwaltung das Projektteam E-Government leitet.

„Unter E-Government versteht man vereinfacht gesagt die Digitalisierung der Verwaltung, also die elektronische Abwicklung unserer Dienstleistungen und unserer Verwaltungsarbeit“, erläutert Grötzinger. Ziel sei es, die herkömmlichen schriftlichen, persönlichen und telefonischen Kommunikationsmöglichkeiten mit dem Konzern Stadt um den elektronischen Kommunikationsweg zu ergänzen. Auf diese Weise können beispielsweise Anträge zu jeder Zeit und von jedem Ort aus online gestellt werden. „Im digitalen Zeitalter müssen wir als Verwaltung auch dorthin gehen wo die Menschen sind und die Möglichkeit nutzen, den Service zu verbessern“, unterstreicht Bürgermeister Achim Wilmsmeier. Wilmsmeier sieht den digitalen Wandel als eine große Herausforderung für die Verwaltung und hatte das Projektteam E-Government eingerichtet.

Das Projektteam E-Government hat schon eine Reihe von Ideen zusammengetragen und bereitet diese im Detail für die E-Government-Strategie vor. Dazu zählen zum Beispiel die Digitalisierung des Bauantragsverfahrens, die online-Anmeldung für einen Kinderbetreuungsplatz oder die online-Anmeldung eines Wasseranschlusses bei den Stadtwerken. Aber auch einen verbesserten Online-Service bei der Musikschule oder bei der Vergabe und Verwaltung der Nutzungszeiten von Sportplätzen und Sporthallen hat die Verwaltung bereits im Blick. Und Betreiber von Marktständen sollen sich in Zukunft digital anmelden können. Grötzinger: „Auch in einem internen Ideenwettbewerb für die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter konnten wir viele gute Ideen sammeln. So wurde zum Beispiel eine Mängelmelder-App oder ein Chatbot vorgeschlagen, der Bürgerinnen und Bürgerinnen auch außerhalb der Öffnungszeiten die meisten Fragen beantworten kann.“

Neben den Mitarbeitenden sollen nun auch die Bürgerinnen und Bürger mitwirken. „Unsere digitalen Angebote sollen Nutzen stiften. Dies funktioniert nur dann, wenn wir die Wünsche und den Bedarf unserer Kunden kennen und in die E-Government-Strategie einfließen lassen. Deshalb wäre es schön, wenn möglichst viele Bürgerinnen und Bürger die digitale Zukunft unseres Konzerns Stadt mitgestalten“, hofft Grötzinger. Für Fragen oder Ideenvorschläge zum Thema E-Government ist die E-Mail-Adresse egov@badoeynhausen.de eingerichtet. Möglich ist auch ein Anruf unter 05731 14-1045.

(Text: Stadt Bad Oeynhausen, Symbolfoto: Archiv)

Das ist auch interessant:

Mindener Gourmetmeile feiert Minden und Gemeinschaft

Hier wird geblitzt

Verdächtiger attackiert Polizisten nach Unfallflucht

Wohnzimmerkonzert meets Comedy

Haarpoint MindenAnzeige