Erstes Familienfest auf Kanzlers Weide
Minden -
Erstmals wird die Saison auf der Aktivfläche von Kanzlers Weide und am Weserstrand am Himmelfahrtstag, 14. Mai 2015, mit einem großen Familienfest eröffnet. 22 Vereine, Organisationen, Gesellschaften, Verbände und Geschäfte beteiligen sich unter Federführung der Stadt Minden an der ersten Veranstaltung dieser Art und Größe für alle Generationen. Nach der Begrüßung und Eröffnung durch Bürgermeister Michael Buhre ab 12 Uhr dürfen sich alle Besucher/innen über Sportaktivitäten und -vorführungen, „Walk Acts“, Mitmach-Aktionen, Tanz, Musik und Leckereien freuen. Zu den Höhepunkten gehören die Einweihung der neuen Beachvolleyball-Anlage um 13 Uhr und die historische Bademodenschau ab 12.30 Uhr und ab 14.30 Uhr.
„Dass es solch ein attraktives Programm für Alle geben wird, verdankt die Stadt dem vielfältigem ehrenamtlichem Engagement der Vereine und Akteure“, so Diplom-Ingenieurin Sabine Hauptmeier, Projektentwicklerin bei der Stadt Minden und verantwortlich für die Planung und Organisation. An dem kulturellen Programm wirken darüber hinaus die Trommelgruppe der Lebenshilfe, die temperamentvolle Samba-Bateria „Deixa Falar“, Singer-Songwriter gemeinsam mit den „Weserliedern“, das Improvisationstheater „Spek Spek“, die Künstlergruppe „Regenbogen“ und eine Gruppe türkischer Tänzer/innen mit, die zum Mittanzen des Halay-Tanzes animieren wollen. Zusammen mit der Turnabteilung des TV Jahn werden die „Minden Moves“ ihr Können zeigen. Die Breakdance- und Parcoursgruppe hat jüngst beim Finale des City-Talentwettbewerbs teilgenommen. Die Moderation wird vom Kulturzentrum Hamburger Hof, Ameise Kulturhügel e.V. übernommen.
Darüber hinaus gibt es „Spiel ohne Grenzen“, Volleyball für jedermann, Judovorführungen, Wasserspiele mit der Freiwilligen Feuerwehr, Drachentestfliegen, Trendsportarten ausprobieren, einen Kletterfelsen, Trampolin für jedermann,“ und „Tanz Argentino“ im Sand. Dr. Ruven Kleine vom MTV 1860 wird in das Disc Golf einführen und der Great Britain Club veranstaltet ein Tauziehen mit Allen. Die Polizei bietet kostenlose Fahrradcodierungen an „Kein Fahrrad Ohne Nummernschild“. Für die Kleinen gibt es einen Kinderspielbereich. Holzbildhauerei, Keilrahmen bemalen und „Klatschebilder“ für Kinder und Erwachsene gibt es unterhalb der Uferstraße.
Es werden türkische Snacks, Waffeln und Eis angeboten. Kaltgetränke gibt es an der Strandbar von Schausteller Lothar Lohmeyer. Der TV Jahn baut ein Kuchen- und Kaffeebüffet auf. „Alles in allem ein rundes Programm, das es auch im nächsten Jahr am Himmelfahrtstag zur Saisoneröffnung geben soll“, fasst Sabine Hauptmeier zusammen.
Der TV Jahn und der MTV bestreiten das Eröffnungsspiel auf dem neuen Beachvolleyballfeld ab 13 Uhr. Bauherr der Anlage ist der MTV 1860 Minden e.V. Kooperationspartner für die neue Anlage sind die Volleyballabteilung des TV Jahn und der Verein „Weserfreunde“. Die beiden Felder sollen künftig für Freizeitaktivitäten der Weserstrandbesucher/innen zur Verfügung stehen, aber auch zum Training und für Sportturniere genutzt werden. 24 Lastwagen voll Sand wurden dazu Ende April am Weserufer abgeladen – für die Beachvolleyballfelder, aber auch für den Weserstrand, den die „Weserfreunde“ Jahr für Jahr neu anlegen und pflegen.
Der Weserstrand hat sich bei den Mindenern inzwischen als Naherholungsgebiet etabliert. Das sei auch Ziel des Entwicklungskonzeptes „Kanzlers Weide“, das durch den Ausschuss für Bauen, Umwelt und Verkehr am 18. Januar 2012 einstimmig beschlossen wurde. Seit 2007 wurde die Attraktivität und Aufenthaltsqualität der Fläche auf dem Rechten Weserufer stetig weiterentwickelt. Als jüngste Maßnahme erhielt die Fassade des ehemaligen Versorgungsgebäudes einen neuen Anstrich. Außerdem wurde die Beleuchtung instandgesetzt sowie gleichzeitig das Erscheinungsbild und das Umfeld des ehemaligen Kioskes verbessert. Im Sommer 2014 konnte eine neue Sani-Service-Station für Wohnmobile in Betrieb genommen werden.
Sperrung von Parkplätzen vom 13. bis 15. Mai
Für das Familienfest am 14. Mai müssen ab Mittwoch, 13. Mai bis Freitag, 16. Mai, Teile der Parkflächen auf Kanzlers Weide und die untere Uferstraße abgesperrt werden. Betroffen ist der Bereich östlich der Grünfläche und des Weserstrandes zwischen Uferstraße und Glacisbrücke. (Text und Fotos: Stadt Minden)